Kategorie
sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin
Nicht angegeben
Einkommen
Keine Angabe / VB
Karrierelevel
Nicht angegeben
Anstellungsart
Nicht angegeben
Beschreibung
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als HR-Experten Personalentwicklung und Qualifizierung (w/m/d) für die DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn.
Deine Aufgaben:
* Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen, bedarfs- und zukunftsorientierten betrieblichen Aus- und Fortbildung
* Steuerung der Umsetzung konzernweiter Instrumente und Maßnahmen der Personalentwicklung und Harmonisierung mit KT-spezifischen Maßnahmen, z.B. Programme für betriebliche Führungskräfte, Bildungsmaßnahmen, Onboarding-Maßnahmen
* Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Konzepten zur Nachfolgesicherung und beruflichen Qualifizierung, z.B. Entwicklungswege, Funktionsausbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen
* Konzeption, Moderation und Begleitung von Workshops und Veranstaltungen, wie Führungsforen, Teamworkshops, Train the Trainer - Formate
* Konzeption und Steuerung zukunftsorientierter Personalentwicklungsthemen, z.B. digitale Lernmethoden
* Beratung und Unterstützung der HR Partner und Führungskräfte in Themen der Personalentwicklung
* Kontinuierliche Einbindung relevanter Stakeholder, wie die Fachbereiche und die Interessenvertretung und Repräsentation der Bildungsthemen in Gremien (z.B. Bildungsausschüsse, HR-Board KT)
* Zusammenarbeit mit internen wie externen Bildungsanbietern
* Steuerung und Koordination der Bildungsplanungs- und -steuerungsprozesse
* Engagement in konzernweiten Arbeitskreisen zu Personalentwicklungsthemen
Dein Profil:
* Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Personalentwicklung
* Hohe Affinität und Spaß an der Gestaltung von Zukunftsthemen wie Digitalisierung
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Kompetenz in und Freude an der Erstellung von Konzeptpräsentation
* Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise
* Erfahrung in der Moderation von Veranstaltungen und Gruppen