Kategorie
sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin
Nicht angegeben
Einkommen
Keine Angabe / VB
Karrierelevel
Nicht angegeben
Anstellungsart
Nicht angegeben
Beschreibung
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität – und uns als DB – erleben werden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Marketing Manager für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn.
Deine Aufgaben:
- Du erarbeitest die Marketingstrategie, die Marketingplanung und deren Umsetzung sowie die Erfolgsmessung der kunden- und produktbezogenen übergreifenden Marketingkommunikation
- Die regelmäßigen Analysen des Kundenverhaltens gehören zu deinen Aufgaben
- Unter Anwendung der Instrumente des Marketing Mix entwickelst du Marketingkonzepte und setzt diese im Sinne der Konzern-Marketingstrategie um
- Du bist für die strategische Analyse von relevanten Trends und langfristigen Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit der DB KT zuständig
- Du leitest aus der Konzern- sowie Geschäftsfeldstrategie eine Marketingstrategie ab und untersetzt diese mit adäquaten Maßnahmen
- Die Planung des Marketingbudgets gehört zu deinen Aufgaben
- Du bereitest die Trends für die zielgruppenspezifische Kommunikation auf
- Du leitest Diskussionen zu Trendentwicklungen und Nachhaltigkeit in Form von Workshops, Online-Netzwerken etc
Dein Profil:
- Du hast einen abgeschlossenen Studienabschluss und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketingkommunikation
- Du hast bereits Unternehmen dabei geholfen, sich besser auf Markt und Kunde einzustellen und kannst entsprechende Erfolge nachweisen
- Du hast Erfahrung in der Gestaltung des Marketing-Mix und beherrschst die gängigen Instrumente
- Du bist erfahren in der langfristigen Planung, kannst eine entsprechende Strategie formulieren und diese in Einzel-Maßnahmen übersetzen
- Du bist erfahren in der Analyse von Daten, bspw. Finanz- oder CRM-Daten und bist es geübt den Erfolg Deiner Arbeit anhand dieser zu prüfen und anzupassen
- Du bist kreativ und innovativ und verstehst es selbständig Hand anzulegen, wenn es um Gestaltung und Lösung geht
- Du bist es gewohnt Projekte intern und extern, mit Dienstleistern und Agenturen zielgerichtet und ergebnistreu zu steuern
- Du bist Technik-Affin und verstehst es, digitale Hilfsmittel zur Bewältigung Deiner Aufgaben heranzuziehen
Benefits:
- Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
- Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
- Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.