Kategorie
sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin
Nicht angegeben
Einkommen
Keine Angabe / VB
Karrierelevel
Nicht angegeben
Anstellungsart
Nicht angegeben
Beschreibung
Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Marketing Content Creator & Social Media Manager in Teilzeit für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn.
Deine Aufgaben:
- Du bist Teil des Bereiches Strategie, Geschäftsentwicklung, Marketing und Kommunikation und bist in Deiner Funktion für die Außendarstellung und Visualisierung des Themenkomplexes zuständig. Das heißt, Du identifizierst mit Deinen Kollegen und angrenzenden Fachbereichen kreative Konzepte für die Bildsprache des Unternehmens, die in alle angewendeten Medien übersetzt werden
- Darüber hinaus bedienst Du auf dieser Basis auch die kommunikativen Kanäle der Außendarstellung und kreierst relevanten Content (Bild, Video, Text, Posts). Die Bereiche Marketing- und interne Kommunikation unterstützt Du durch mediale Darstellungen
- Für die kommunikative Umsetzung der Strategie in der industrie- und zeitgerechten Außendarstellung bist Du damit ein verantwortlicher Treiber und Impulsgeber
- Du verantwortest die Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media Accounts des Unternehmens, der unternehmenseigenen Medien-Datenbank, der grafischen Contents auf Online-Portalen/Anwendungen sowie distribuierter Inhalte auf sozialen Kanälen
- Auch die Erfolgskontrolle durch Entwicklung und Pflege eines geeigneten KPI Systems sowie Erfassung entsprechender Daten in den betreuten Bereichen Social Media und Gestaltung / Außendarstellung liegt bei Dir
- Du unterstützt bei der Gestaltung des Marketing- und Kommunikations-Redaktionsplan und beim Aufbau eines übergreifenden, nachhaltigen Content-Managements
- Du wirkst bei Absatz- sowie Lead-Generierungs-Kampagnen und bei der Gestaltung hochwertiger Präsentationen aus den Feldern Strategie, Geschäftsentwicklung, Marketingkommunikation – und Produktmanagement mit
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Marketing Experte, Kommunikationswirtschaftler oder Medienwissenschaftler; alternativ hast Du Dir die Kenntnisse und Fähigkeiten im Wege einer betrieblichen Ausbildung oder durch entsprechend langjähriger Berufserfahrung in einschlägiger Vortätigkeit erworben
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gestaltung, Kommunikation, Marketing oder Digitales im unternehmerischen Umfeld. Du hast bereits einige Jahre in einer ähnlichen Position z.B. als Content Creator mit Fokus auf Social Media/ Digitale Kommunikation gearbeitet
- Idealerweise bringst Du Erfahrung in technologieorientierter B2B-Kommunikation mit
- Eventuell verfügst Du auch über grundlegende Kenntnisse in der Programmierung
- Die professionelle Beherrschung der Office Tools ist für Dich selbstverständlich
- Eine IT-Affinität und die Motivation sich fortlaufend in neue Anwendungen (Content Management, Redaktionssysteme, Design-Software, Videoschnitt-etc.) einzuarbeiten runden Dein Profil ab
Benefits:
- Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
- Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
- Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.