Kategorie
sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin
Nicht angegeben
Einkommen
Keine Angabe / VB
Karrierelevel
Nicht angegeben
Anstellungsart
Nicht angegeben
Beschreibung
Als zentrale Forschungs- und Entwicklungsstelle unterstützen wir Sicherheitsbehörden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat dabei, den Herausforderungen im Cyberraum zu begegnen. Wir entwickeln Werkzeuge, Lösungen und Strategien, mit denen die Sicherheitsbehörden ihre gesetzlichen Aufgaben jetzt und in Zukunft optimal erfüllen können – für die innere Sicherheit Deutschlands.
Dazu braucht es Fachkräfte mit Innovationsgeist und Freude am Tüfteln. Wir suchen kreative Köpfe, die Lust auf die Arbeit in einer jungen, etwas anderen Behörde haben und ihr fundiertes Wissen zum Schutz der Bevölkerung einsetzen möchten. Dazu gehört selbstverständlich auch das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Sitz in München mindestens eine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/m/d)im Referat Forschung des Geschäftsfeld Big Data Analyse (BD).
Die Stelle ist frühestens ab Oktober 2021 für Forschungsarbeiten im Themenbereich Sicherheit von Künstlicher Intelligenz und deren Anwendung in Vollzeit für 3 Jahre oder Teilzeit (75 %) für 4 Jahre befristet zu besetzen.
Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.
- Sie planen, konzipieren, erforschen und demonstrieren Ansätze der künstlichen Intelligenz für die Anwendung bei der Polizei.
- Sie bereiten Arbeitsberichte, wissenschaftlichen Publikationen und Konferenzbeiträge auf und präsentieren Ihre Ergebnisse vor einem internationalen Publikum.
- Sie arbeiten mit unseren internationalen Projektpartnern im Rahmen der Umsetzung zusammen und stimmen sich ab.
- Abgeschlossenes bzw. absehbar vor Ende 2021 abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom einer Universität) in der Fachrichtung Informatik, Statistik, IT-Forensik oder in einer vergleichbaren technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung.
- Fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, die in unserem hochspezialisierten Arbeitsumfeld unverzichtbar sind.
Zusätzlich sollten Sie mitbringen:- Gute nachgewiesene Kenntnisse von mindestens einer statistischen Programmiersprache z.B. Python oder R.
- Erfahrung mit der Erstellung und Durchführung von Präsentationen.
- Nachgewiesene Erfahrung mit wissenschaftlicher Statistik und maschinellem Lernen.
- Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit.
- Kreativität, Experimentierfreude und ganzheitliches Denken.
- Teamfähigkeit, Souveränität sowie Flexibilität auch im Umgang mit Ambiguitäten.
Des Weiteren sind von Vorteil:- Erfahrung mit Deep Learning Algorithmen im Bereich der Text-, Audio- und/oder Bildanalytik.
- Erste Erfahrungen in Forschungsprojekten.
- Erfahrung in der Bearbeitung von polizeilichen Daten ggf. Massendaten
- Vergütung
Wir können Ihr Know-how im Tarifbeschäftigtenverhältnis mit EG 13 TVöD Bund sowie unserer ZITiS-Zulage in Höhe von monatlich 200,00 Euro brutto honorieren. Teilzeitbeschäftigte erhalten die ZITiS-Zulage anteilig. - Sicherheit
Sie erhalten einen Arbeitsvertrag befristet für die Dauer des Projekts, voraussichtlich bis 30.09.2025. Eine unbefristete Beschäftigung im Anschluss ist nicht ausgeschlossen. - Freiraum
In unserem Team haben Sie Raum, sich zu entfalten. Fachlich wie persönlich. Kreativ und produktiv sowie über Fachgrenzen hinaus. - Work-Life-Balance
Familienfreundliches Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Wir haben deshalb z. B. ein Eltern-Kind-Büro und bieten die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. 30 Tage Jahresurlaub gehören natürlich dazu. Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen und die Arbeitszeiten sind flexibel, sowohl in Teilzeit wie auch Vollzeit. - Fortbildungsangebot
Wir bieten Ihnen interne und externe Fort- und Weiterbildungen, mit denen Sie sich in Ihrem Fachbereich wie in Ihren persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. - Internationalität
Sie wollen über den Tellerrand schauen? Sie erwartet ein internationales Arbeitsgebiet mit Dienstreisen zu interessanten Akteuren.