Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik als ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. ist mit rund 1100 Mitarbeiter*innen in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching sucht zur Unterstützung von Forschungsaufgaben in einem internationalen Team aus Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern im Bereich ITER Technologie & Diagnostik (ITED) eine*n



Elektrotechniker*in

zur Mitarbeit bei Betrieb und Wartung der Teststände zur Entwicklung der negativen Ionenquelle für das im Aufbau befindliche Großexperiment ITER. Die Teststände erzeugen negative Ionenstrahlen aus hochfrequenzgetriebenen Quellen mit Beschleunigungsspannung bis 60 kV und Strömen bis 20 A. Diese Arbeiten werden an zwei Testständen durchgeführt, wobei der Schwerpunkt der Tätigkeit auf dem Teststand ELISE liegt.

Ihre Aufgaben / Ihr Aufgabengebiet
  • Operatortätigkeit beim Betrieb der Teststände
  • Mitwirkung bei der elektrotechnischen Wartung der Anlage in Experimentpausen
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilprojekten zur Modernisierung der Anlage, insbesondere der Datenerfassung und Datenübertragung
Das bringen Sie mit
  • Staatlich geprüfte*r Techniker*in (Elektrotechnik) oder vergleichbare Ausbildung
  • Fundierte praktische Kenntnisse (u.a. Fehlersuche) in der Elektrotechnik
  • Profunde Kenntnisse von industriellen, modularen Datenerfassungssystemen zur Aufzeichnung einer großen Anzahl von Messdaten unterschiedlicher Sensortypen (Parametrierung, Inbetriebnahme und Dokumentation)
  • Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (z.B. MS Office)
  • Kenntnisse in der Steuerungstechnik mit SPS (z.B. S7, WinCC)
  • Erfahrung in der Hochfrequenztechnik und Hochspannungstechnik ist von Vorteil
  • Kenntnisse in gängigen Betriebssystemen und Programmiersprachen (z.B. VisualC, VisualBasic) sind von Vorteil


Das wünschen wir uns

  • Hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an einer Arbeit in einem wissenschaftlichen Umfeld
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in einem internationalen Team
  • Gründlichkeit und besondere Zuverlässigkeit
Wir bieten
  • Eine interessante Tätigkeit am Forschungszentrum Garching an einem der weltweit führenden Institute der Plasma- und Fusionsforschung
  • Individuelle Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitsystems
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Weitere Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, MVV IsarCardJob)
  • Vielfältige Angebote für Mitarbeiter (z.B. Familienservice, Kinderkrippe / -garten, Betriebssport, vergünstigte Ferienwohnungen)
  • Direkte Anbindung an die U-Bahn und kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände

Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund).

Erstellt am: 13.09.2021 | Gültig bis: 27.09.2021

Anzeige abgelaufen

Weitere Infos und Bewerbung über Careerbuilder

Partneranzeige

Diese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Externes Profil ohne Bewertung
Mitarbeiter Keine Angabe
Geschäftssitz Keine Angabe
Branche
Umsatz Keine Angabe
Website Keine Angabe
Telefon Keine Angabe
E-Mail
Logo