Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 6.800 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Im Institut für Energie- und Klimaforschung – Grundlagen der Elektrochemie (IEK-9) – forschen wir zu hochaktuellen Themen rund um die Energiewende und den Strukturwandel. Dabei beschäftigen wir uns zum Beispiel mit der Batterie der Zukunft und erforschen neuartige Batteriekonzepte. Wie man das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) vom Klimakiller zum Rohstoff der Zukunft machen könnte, ist ein weiteres spannendes Projekt, mit dem wir uns befassen. Ziel der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind kostengünstige Batterien, Brennstoffzellen und Elektrolyseure mit verbesserter Energie- und Leistungsdichte, längerer Lebensdauer und maximaler Sicherheit! Hier erfahren Sie mehr über unsere Mission und zukunftsweisenden Projekte: https://go.fzj.de/IEK-9 .

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als



Postdoc (w/m/d) – Systemanalyse und Technology Assessment für nachhaltige Wertschöpfungsketten

Ihre Aufgaben:

Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten. Sie arbeiten als Postdoc in einem wissenschaftlichen Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Energieforschung mit. Für die Energie- und Rohstoffversorgung ist die Konversion von CO2 zu Basischemikalien eine Möglichkeit zur nachhaltigen Wertschöpfung im Rheinischen Revier. Die Erforschung der CO2-Elektrolyse bedarf jedoch nicht nur der singulären Betrachtung der Technologie als solches, sondern auch der Erfassung von Anknüpfungspunkten und der Inkorporation der Technologie in das Energiesystem von morgen.

Mit Ihrer Arbeit können Sie die Verschränkung von Technologie- und Systemforschung aktiv mitgestalten und befassen sich dazu konkret mit den folgenden Aufgaben:

  • Selbstständige Entwicklung von Methoden und Modellen zur Modellierung von erneuerbaren Energiesystemen im Hinblick auf die Verwendung von CO2 als Kohlenstoffquelle
  • Technology Assessment hinsichtlich der Verwendung von CO2-Elektrolyse zur Erzeugung von Grundchemikalien, wie CO, C2H4, HCOOH etc.
  • Techno-ökonomische Bewertung von Nutzungsszenarien für ausgewählte CO2-Elektrolyseverfahren
  • Spannende Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Institutsbereichs als auch mit externen Partnern
  • Erstellung wissenschaftlicher Publikationen und Präsentationen der erzielten Ergebnisse
Ihr Profil:
  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master) mit anschließender Promotion in einem relevanten Fachbereich, z.B. Physik, Mathematik, Informatik, Chemie oder vergleichbar
  • Vertiefte Kenntnisse in der Modellierung und Analyse von Energiesystemen sowie im Technology Assessment
  • Kenntnisse hinsichtlich der elektrochemischen Konversion von CO2 sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit sowie Freude an kooperativer Zusammenarbeit
  • Motivierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bilden zudem die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem internationalen Team, gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil
Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
  • Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr
  • Erörterung von und Vorbereitung auf berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, unterstützt durch unser Career Center & Postdoc Office ( https://www.fz-juelich.de/careercenter )

Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).

Erstellt am: 16.09.2021 | Gültig bis: 30.09.2021

Anzeige abgelaufen

Weitere Infos und Bewerbung über Careerbuilder

Partneranzeige

Diese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.

Forschungszentrum Jülich GmbH

Externes Profil ohne Bewertung
Mitarbeiter Keine Angabe
Geschäftssitz Keine Angabe
Branche
Umsatz Keine Angabe
Website Keine Angabe
Telefon Keine Angabe
E-Mail
Logo