An der HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
ist an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen am Standort Holzminden
ab dem 01.04.2022 folgende Professur zu besetzen:
Die Professur ist mit ihrem interdisziplinären Ansatz im Schnittpunkt der Bereiche Regional- und Stadtplanung, Informatik und Statistik angesiedelt. Zu den Aufgaben der Professur gehören die Präsenzlehre im Bachelor-Studiengang „Immobilienwirtschaft und -management“ als auch dem Masterstudiengang „Immobilienmanagement“ am Standort Holzminden.
Die Lehrgebiete beinhalten betriebs- und immobilienwirtschaftliche Pflichtmodule mit den Schwerpunkt BWL sowie Spezialisierungsmodule auf dem Gebiet der Professur. Es besteht die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte im Rahmen von Wahlpflichtmodulen einzubringen.
Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte der Professur liegen in den Gebieten „Entwicklung digitaler, georeferenzierter Datenmodelle und ihrer Möglichkeiten zur Abbildung von makro- und mikroanlagenorientierter Analyse- und Vorhersagemethoden“. Idealerweise haben Sie nachweisbare Expertise in Modellbildung und Simulation, stochastischen Prozessen und Zeitreihenanalyse. Die Themengebiete der Professur finden Anwendung in den Forschungsfeldern „Digitales Immobilien- und Datenmanagement mit dem Einbezug von Data Science, Big Data Analytics und Künstlicher Intelligenz, GIS-gestützte Modellierung sowie agentenbasierte Simulationen.
Ihr QualifikationsprofilNeben der Lehrtätigkeit erwarten wir (anwendungsorientierte) Forschung auf dem Gebiet der Professur, Aktivitäten im Wissenstransfer sowie die Herstellung der Bezüge auch zu den hochschulübergreifenden Forschungsschwerpunkten.
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit abgeschlossenem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Hochschulstudium sowie ergänzende Informatik- und Statistikkenntnisse, die sowohl über theoretisch fundierte als auch über einschlägige, relevante berufspraktische Erfahrungen und Publikationen im Themengebiet der ausgeschriebenen Professur verfügt. Eine überdurchschnittliche wissenschaftliche Qualifikation sowie Lehrerfahrung werden vorausgesetzt. Von Vorteil wären zudem Erfahrungen auf dem Gebiet der Analyse von großen Datenmengen und der Anlage von Algorithmen-Strukturen. Im Rahmen der Internationalisierung sollten auch Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten werden können.
Forschungserfahrung und Publikationen im Fachgebiet der Professur werden erwartet. Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln sind erwünscht.
Die HAWKDie Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG), die Dienstaufgaben aus § 24 NHG. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Bewerbungen von Frauen, die entsprechend § 21 Abs. 3 Satz 2 NHG bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden sollen, sind erwünscht. Auf diesbezügliche Fragen gibt das Gleichstellungsbüro gern Auskunft.
Die HAWK versteht sich als ein Ort der Chancenermöglichung. Daher wird auch von Seiten der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers der ausgeschriebenen Professur ein gleichstellungsorientierter und vielfaltsfreundlicher Umgang im Kollegium und mit Studierenden als wesentlicher Bestandteil der Lehr-und Führungskompetenz vorausgesetzt.
Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung/ Gleichstellung vorliegt.
Anzeige abgelaufen
Weitere Infos und Bewerbung über CareerbuilderDiese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.