Online Marketing Manager / Digital-Marketing-Manager (m/w/d)
Standort: Werther
Beschäftigungsart: Festanstellung
Arbeitszeit: Vollzeit / Teilzeit
Beginn: ab sofort
HDNET ist Spezialist für die Entwicklung von digitalen Plattformen. Damit sind wir marktführend. Von über 60 Mitgliedern der HDNET-Familie sind 2/3 in der Entwicklung. Das unterstreicht unseren technischen Schwerpunkt.
Wir bringen eine Menge Erfahrung mit: Uns gibt es bereits seit 1999. Mit unseren Unternehmenswerten professionell, fortschrittlich und familiär verfolgen wir kompromisslos unseren Unternehmenszweck: Unternehmen digital nach vorne bringen.
Deine Aufgaben bei uns
Du verstärkst ab sofort unser Marketing-Team und bist verantwortlich für das gesamte Online-Marketing unserer Unternehmen HDNET, ho.Systeme und JOBRI.
- Du bist unsere*r Ansprechpartner*in für sämtliche Fragen, die den Online-Auftritt betreffen, übernimmst dabei auch die Budgetverantwortung und steuerst die Optimierung des ROI.
- Zusammen mit Deinem Team planst, konzipierst und optimierst Du Online Marketing-Kampagnen zur Generierung von relevantem Traffic und qualifizierten Leads und führst diese aus.
- Du verantwortest den Aufbau digitaler Performance- und Awarenesskampagnen (inkl. Budgetplanung).
- Du definierst und verstehst unsere Zielgruppen und analysiert deren Kundenpotential.
- Du optimierst vorab geplante Kampagnen aus den Bereichen SEO, SEM/SEA, Email-/Newsletter-Marketing, Social-Media und Affiliate-Marketing.
- Du bist für die Pflege unserer Webseiten zuständig und hältst Dich sowohl technisch als auch inhaltlich auf aktuellem Stand.
- Du betreibst Keyword-Recherche, erstellst redaktionelle Beiträge und sorgst für eine bestmögliche Usability.
- Du unterstützt uns bei der Akquise von Partner*innen für Kooperationen und betreibst Linkbuilding.
- Du übernimmt als Schnittstellenverantwortliche*r die Steuerung und das Briefing externer Dienstleister*innen.
- Du beobachtet den Markt, verfolgst Trends und führst Wettbewerbsanalysen durch.
- Du erstellst Reportings zur Erfolgskontrolle, präsentierst aufbereitete Analysen, zeigst Optimierungsmaßnahmen auf und gibst Handlungsempfehlungen.
Diese Aufgaben sind uns besonders wichtig. Aber wir lernen nie aus und beziehen gerne Deine persönlichen Stärken und Erfahrungen mit ein, um die Position zu gestalten.
Dein Profil
Das wichtigste ist natürlich, dass Du ins Team passt, Know-how und Lernfähigkeit musst Du aber auch mitbringen: idealerweise bringst Du eine Ausbildung und / oder ein Studium (z. B. Marketing-, BWL-, Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationswissenschaft, o. Ä.) mit. Du hast bereits die passende Berufserfahrung, z. B. als Online Marketing Manager*in oder kannst eine vergleichbare Expertise in anderen Tätigkeitsfeldern vorweisen. Auch als Quereinsteiger*in mit den passenden Skills bist Du bei uns richtig.
- Du bist höchst internetaffin und verstehst das Internet als Marketingkanal.
- Du hast sehr gute Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Kampagnen in den Bereichen Search, Display und Video, inklusive der Nutzung hierfür benötigter Tools.
- Du bringst Kenntnisse in Marketing-Technologien (z. B. Google Analytics, Google Tag Manager, Google Data Studio) mit.
- Erfahrung in der Websiteoptimierung hast Du ebenfalls im Gepäck, Du beherrscht die SEO-Tools wie SISTRIX und die Google Search Console.
- Du bringst neben soliden Marketing-Kompetenzen auch ein technisches Know-how bezüglich der Konzeption und Aufsetzung von Websites (HTML und CSS) mit.
- Du hast gute Kenntnisse in den Bereichen Usability und Interface Design.
- Für die Aufbereitung von Analysen und Reportings sind ein professioneller Umgang mit verschiedenen Web-Analyse-Tools sowie der sichere Umgang mit Zahlen und Daten ein Muss.
- Du beherrscht gängige Office- und Bildbearbeitungs-Programme sicher, idealerweise hast Du auch Erfahrungen mit Content-Management- und Blog-Systemen.
- Dir ist die Funktion von Suchmaschinen nicht nur begannt, Du setzt sie sicher ein.
- Du hast ein gutes Gefühl für Schriftsprache und bist in der Lage, selbst Texte zu verfassen oder auch zu redigieren.
- Dich begeistert die Entwicklung kreativer Ideen und teilst Deine Ergebnisse gerne mit der ganzen Welt.
- Dich zeichnet Deine Menschenkenntnis aus und bist absoluter Teamplayer.
Das bieten wir Dir
Unsere Arbeitsweise zeichnet uns aus: Wir setzen auf agile Methoden und leben möglichst den SCRUM Prozess. Selbstorganisierte Teams mit Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit sind für uns selbstverständlich. Dazu nutzen wir webbasierte Tools wie den Atlassian Stack, MS 365, etc.
Neben anspruchsvollen Aufgaben bieten wir Dir außerdem:
- eine Festanstellung in Vollzeit mit flexiblen Arbeitszeiten
- die Möglichkeit mobil, bspw. von zu Hause aus, zu arbeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Konferenzbesuche - überzeuge Dich davon auf unserem Blog
- Wissenstransfer, Barcamps, Coding Wildness und inspirierende Küchengespräche, - auch remote und nicht nur zu technischen Themen
- moderne Arbeitsmittel und Arbeitsplätze in einem historischen Gebäude in Werther (< 10 km bis Bielefeld Mitte) und kostenfreie Parkplätze
- natürlich auch Kaffee, Tee, Wasser & frisches Obst for free
- sofern Corona uns gerade nicht einschränkt, dann auch kostenlose Massagen, einen Fitnessraum und eine Sauna
Wir legen viel Wert auf die Zufriedenheit aller Mitarbeiter*innen und sind stolz auf unsere Unternehmenskultur. Werde Teil der HDNET-Familie und nimm gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen an abwechslungsreichen Events, Interessengruppen & Gemeinschaftsevents teil und bringe Deine Ideen mit ein.
So bewirbst Du Dich bei uns
Wenn Du Dich in vielen genannten Punkten wieder erkennst, dann gehören wir zusammen!
Sende eine kurze Mail an Stefanie Breier. Wenn Du Deinen Lebenslauf und andere Dokumente zur Hand hast, dann schicke sie gerne mit.
Kontaktdaten
HDNET GmbH & Co. KG
Standort Werther
Ravensberger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
+49 5203 296600
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