Kategorie
sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin
Nicht angegeben
Einkommen
Keine Angabe / VB
Karrierelevel
Nicht angegeben
Anstellungsart
Nicht angegeben
Beschreibung
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Eschborn eine*n
Spezialist*in im Rollen- und BerechtigungsmanagementTätigkeitsfeld:Wir arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Der Bereich „Digitale Transformation und IT“ unterstützt die über 20.000 Mitarbeiter*innen in 130 Ländern dabei, ihre Projekte erfolgreich durchzuführen. Die Stelle Spezialist*in im Rollen und Berechtigungsmanagement ist im Team Rollen und Berechtigungen verortet.
Ihre Aufgaben:- Verantwortung für die Entwicklung einer Excel-basierten Risiko-Matrix, die SAP und Non SAP Anwendungen umfasst und vorhandene Konflikte zwischen Berechtigungen im SAP- und Non SAP-Umfeld aufzeigt
- Verantwortung für das Aufgabenfeld „Segregation of Duty“ (SoD) und Monitoring inkl. Identifizierung, Analyse, Beschreibung und Bewertung des Risikopotenzials der SoD Verstöße sowie Definition der Prozesse und Verantwortlichkeiten
- Unterstützung bei der Implementierung im Modul eines Tools zum „Identity and Access Management“ (IAM)
- Ansprechperson in strategischen GIZ Projekten zu Rollen- und Berechtigungsthemen
- Entwicklung einer fachlichen Access-Governance in den Fachbereichen und Stabstellen der GIZ
- Unterstützung und Mitarbeit im Projekt zur Definition eines neuen GIZ weiten Rollen- und Berechtigungskonzepts
- Unterstützung bei der Erarbeitung von globalen GIZ Businessrollen als integralen Bestandteil des unternehmensweiten und standardisierten Rollen- und Berechtigungskonzeptes
Ihr Pro?l: - Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Compliance oder mehrjährige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (IT-Beratungssparte)
- Gute Kenntnisse der SAP und S/4HANA Module und ihrer Interaktion und erste Projekte in Compliance und Risiko Umfeld (z.B.: Rollen und Berechtigungen, SoD oder IAM Tool Einführung)
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint und gute Kenntnisse eines digitalen Arbeitsplatzes (Sharepoints, Teams, OneNote)
- Analytische, strukturierte, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise
- Fähigkeit zur Übernahme der Verantwortung für Teilprojekte und Arbeitspakete
- Projektmanagement und Auditor*in Schulungen und Zertifizierungen sind von Vorteil
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil