Das
Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI), unter Federführung der Abteilungsleitung 1, ist verantwortlich für den Aufbau nachhaltiger Infrastrukturen sowie für die konzeptionelle Vorbereitung zukünftiger pandemischer Ereignisse. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen
Controller (m/w/d)Wir, das Paul-Ehrlich-Institut, sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.
Ihre Aufgaben- Konzeption, Aufbau, Durchführung und Weiterentwicklung eines Controllings im neu gegründeten Pandemiebereitschaftszentrum (ZEPAI), mit besonderem Fokus auf der Erstellung von Forecasts in Bezug auf die Mittelverausgabung und Simulationen zur Evaluation alternativer Geschäftsmodelle
- Verantwortliche betriebswirtschaftliche Prüfung bei Kooperationen, Anbahnung und Abschluss von Verträgen nebst zugehörigen Kalkulationen und Risikomanagement
- Betriebswirtschaftliche Beratung der Leiterin und der Führungskräfte des Pandemiebereitschaftszentrums
- Mittelfristig Aufbau und Durchführung einer (Kosten- und) Leistungsrechnung für das Pandemiebereitschaftszentrum
- Schnittstelle zum zentralen Controlling des PEI sowie betriebswirtschaftlicher Ansprechpartner (m/w/d) für die Verwaltung des PEI
Unsere Anforderungen - Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni, TH, TU) mit Masterabschluss der Wirtschaftswissenschaften bzw. verwandter Studiengänge idealerweise mit Schwerpunkten wie Accounting & Finance, Rechnungslegung/-wesen, (Finanz-)Controlling sowie mehrjähriger Berufserfahrung in den genannten Feldern
- Einschlägige Zusatzqualifikation im Bereich Finance wünschenswert z. B. CFA (II/III), CPA, CIMA, CVA
- Gute Kenntnisse im Bereich Rechnungslegung (IFRS, HGB, US-GAAP) oder Unternehmensbewertung
- Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse, ein sicherer Umgang mit ERP – z. B. SAP – und Office-Software wird erwartet, BI-Kenntnisse sind von Vorteil
- Hervorragende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse des Pharma-/Gesundheitssektors sind von Vorteil, ein ausgeprägtes Interesse an diesem Sektor wird erwartet
- Kenntnisse des öffentlichen Finanzwesens sind wünschenswert
- Hohe Leistungs- und Gestaltungsmotivation
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Umsetzungs- und Lösungsorientierung
- Hohe Flexibilität und Teamfähigkeit
Unser Angebotist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.
Das Beschäftigungsverhältnis ist bis 31.12.25 befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E 14 TVöD Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.