Kategorie
sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin
Nicht angegeben
Einkommen
Keine Angabe / VB
Karrierelevel
Nicht angegeben
Anstellungsart
Nicht angegeben
Beschreibung
Die Kreisstadt Siegburg (rd. 40.000 Einwohner) liegt in zentraler Lage zwischen den Metropolen des Rheintals (Köln und Bonn) und den Erholungsgebieten des Siebengebirges und des Bergischen Landes. Ihre verkehrsgünstige Lage (u.a. durch den Halt Siegburg/Bonn an der ICE-Strecke Köln - Frankfurt), ihre überdurchschnittliche Infrastruktur sowie ein reichhaltiges Kulturangebot machen sie zum attraktiven Mittelpunkt der Region.
Siegburg bleibt mobil: Anstehende Projekte des kommunalen Mobilitätsmanagements, der Straßen- und Verkehrsplanung und des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) erfordern eine qualifizierte Betreuung und tiefbaufachlichen Input.
Die Kreisstadt Siegburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das neu entstehende "Amt für Mobilität und Infrastruktur" eine
Amtsleitung (m/w/d)unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden).
Ihre Aufgabenschwerpunkte:- Aufbau und Leitung des Amtes Mobilität und Infrastruktur
- Fachübergreifende Koordination und Zusammenarbeit mit den übrigen Fachdienststellen der Stadt Siegburg bei Fragestellungen zur Mobilität und Infrastruktur sowie den Stadtbetrieben Siegburg AöR, FB Abwasser zur Abstimmung des Abwasserbeseitigungskonzepts
- Fachliche Begleitung des Mobilitätsausschusses und des Bau- und Sanierungsausschusses
- Bauvorbereitung, Projektsteuerung, Bauüberwachung und -oberleitung von Baumaßnahmen und Ingenieurbauwerken aus dem gesamten Bereich des Tiefbaues
- Begleitung des neu aufzustellenden Mobilitätskonzeptes (SUMP)
- Pflege des Straßen- und Wegekonzeptes nach § 8a KAG
- Durchführung von Vergabeverfahren (Ingenieur- und Bauleistungen) inkl. Vertragsmanagement
- Betreuung, Koordination und Controlling der eventuell für die Projektabwicklung eingesetzten Ingenieurbüros
- Erarbeitung von Sanierungs- und Unterhaltungskonzepten
- Wiedereinführung und Betreuung einer Straßendatenbank
- Durchführung und Abrechnung eventueller Fördermaßnahmen, Mitwirkung bei der Abrechnung von beitragspflichtigen Straßenbaumaßnahmen
Wir erwarten: - Erfolgreicher Studienabschluss (Dipl.-Ing. (FH)/Bachelor oder Dipl.-Ing./Master) in der Fachrichtung Verkehrsplanung, Straßen-/Tiefbau oder vergleichbarer Abschluss in einer für das Amt einschlägigen Fachrichtung
- Erfahrung in der Mitarbeiterführung
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, Projektentwicklung und Planung sowie Straßenunterhaltung/ Verkehrsplanung
- die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung von Mitarbeitenden / externen Planern sowie zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit
- Verständnis für technische, kaufmännische und wirtschaftliche Zusammenhänge
- ein ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick
- Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren
- ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie Nutzerorientierung
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Wir bieten:- eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation bis Entgeltgruppe 14 TVöD VKA
- die Leistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge)
- einen technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der fachlichen Erfordernisse (ggf. Homeoffice)
- Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Nutzung von Sharing-Fahrzeugen zum dienstlichen und privaten Gebrauch
- Möglichkeit zum Erwerb eines kostengünstigen Jobtickets
- eine attraktive Kreisstadt mit einer lebendigen Fußgängerzone, einem reichen Kulturangebot und bester Anbindung an die Metropolregion Köln.