Chemisch-Technische / Biologisch-Technische / Medizinisch-Technische AssistentIn (CTA / BTA / MTA) oder BiologielaborantInVollzeit-/Teilzeitbeschäftigung
An der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), in der Abteilung Experimentalphysik (Arbeitsgruppe “Broadband Infrared Diagnostics“, Forschungsgruppe Dr. Zigman, attoworld.de/bird) in Garching ist ab sofort eine Stelle einer Chemisch-Technischen / Biologisch-Technischen Assistentin / Biologielaborantin oder eines Biologisch-Technischen-Assistenten/Biologielaboranten zu besetzen.
Wir bilden eine Plattform, über die die neuesten Entwicklungen der Forschung im Bereich ultrakurzer Laserpulse auf medizinische Anwendungen übertragen werden, wobei die Krebsdiagnostik im Fokus steht (www.lasers4life.de). Vorangetrieben wird das Konsortium durch interdisziplinäre wissenschaftliche Kollaborationen zwischen Molekularbiologen, Informatikern und Laserphysikern der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik (MPQ) und des Center for Molecular Fingerprinting (CMF, Budapest). Unser vorrangiges Ziel ist es, neue Wege zur effektiven Krebsdiagnostik zu erschließen. Dies erreichen wir durch die translationale Forschung mit einem Fokus auf die molekulare Infrarot-Analyse von Blut.
Ihre Aufgaben- Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter bei ihren Forschungsprojekten;
- Mithilfe bei der Instandhaltung des Labors zur Analyse menschlicher Blutproben;
- Routinemäßige Probenhandhabung, -verarbeitung, -lagerung, Aliquotierung von Proben und Datenbankeingabe sowie etablierte Infrarotspektroskopie von Humanblutproben und molekularanalytischen Techniken;
- Durchführung von Qualitätskontrolltests zur Gewährleistung der Probenqualität und Datenintegrität;
- Dokumentation von Labortätigkeiten mit Hilfe eines Laborinformations- und -managementsystems (LIMS);
- Ausarbeitung von SOPs in Zusammenarbeit mit dem Laborleiter und weiteren Teammitgliedern;
- allgemeine Laborarbeiten.
Ihr Profil Sie haben praktische Erfahrungen mit den gängigen Techniken der analytischen Chemie, sowie molekularbiologische Methoden, und verfügen über eine hohe Bereitschaft zum Erlernen neuer Techniken. Sie haben gute Englischkenntnisse, eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als CTA, BTA oder MTA oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Abschluss als chemisch / biologisch / biotechnologischer / medizinisch-technischer Assistent oder Bachelor-Abschluss in Biologie / Biotechnologie oder gleichwertigen und verwandten Bereichen;
- Berufserfahrung in einem GxP-Umfeld ist von Vorteil;
- Gute Englischkenntnisse sind eine Voraussetzung;
- Kenntnisse im Umgang mit Computern auf Anwenderniveau, Sicheren Umgang mit MS-Office setzen wir voraus;
- Schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikationsfähigkeiten;
- Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten sowie zur Arbeit im Team;
- Gute Kommunikationsfähigkeit;
- Freude am Tüfteln und Reparieren.
Wir wünschen uns eine zuverlässige Persönlichkeit sowie einer sorgfältigen, präzisen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise.
Unser AngebotDie Stelle bietet neben Routinetätigkeiten auch die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Forschungstätigkeit mit speziellen biologischen und analytischen Fragestellungen weiterzuentwickeln. Wir sind ein engagiertes, interdisziplinäres Team aus Molekularbiologen und Physikern.
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsklima und zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen, einschließlich beruflicher Schulungen und Workshops. Weiter bieten wir ein breites Spektrum an Aktivitäten in einem sich dynamisch entwickelnden, einzigartigen Arbeits- und Berufsumfeld.
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L). Die Sozialleistungen entsprechen den attraktiven Regelungen des öffentlichen Dienstes.