Die Hochschule Darmstadt ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland mit zwölf Fachbereichen, über 16.500 Studierenden sowie rund 1.000 Beschäftigten.
Die Hochschule Darmstadt sucht im Student Service Center in der Zentrale Studienberatung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30.09.2025 eine*n
Koordinator*in für hochschulübergreifende Studienorientierung
im QuiS-Verbundprojekt Studier_DA, das gemeinsam mit der TU Darmstadt bearbeitet wird (100 %)
Kennziffer: 310a/2021 3.1.2
Ziel des QuiS-Verbundprojektes ist es, ein gemeinsames hochschulübergreifendes Orientierungs- und Beratungsangebot zur Studienorientierung der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt zu entwickeln und zu etablieren, das Studieninteressierten und hier insbesondere bei Aufnahme eines Studiums in erster Generation oder bei internationalem Hintergrund individuelle Wege weisen soll. Kenntnis über Besonderheiten der beiden Hochschultypen und deren Studienangebote sind die Grundlage für eine fundierte, individuelle Entscheidung. Ziel sind hochschulübergreifende differenzierende Orientierungs- und Entscheidungsformate, die digital beworben, gut sichtbar, leicht zugänglich und häufig frequentiert sind. Weiterführende Beratungs- und Coaching-Angebote in der Studieneingangsphase sollen die Ausgangssituation im Studium unterstützen und den Studienerfolg begünstigen.
Das QuiS-Projekt Studier_DA verfolgt das Ziel, die Vergleichbarkeit der Studienangebote von TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt, insbesondere der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge, mithilfe eines differenzierten Instrumentariums herauszuarbeiten und so Studieninteressierten frühzeitig bei der Studienwahl zu begleiten und zu unterstützen. Dabei steht die Frage der Passung zwischen individuellem Interessen- und Stärke-Profil sowie spezifischen Anforderungen und Charakteristika der Universitäts- bzw. Hochschulprofile im Mittelpunkt. Es wird eine Verbesserung der Durchlässigkeit von Bildungswegen am Übergang von Schule in die Hochschule und die Förderung von Heterogenität, Diversität und Gleichstellung angestrebt, um bereits vor Eintritt ins Studium bzw. in der Studieneingangsphase den Studienerfolg zu sichern.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Die h_da ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für das Jahr 2022 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 28.01.2022 an die
Hochschule Darmstadt
Personalabteilung
Haardtring 100
64295 Darmstadt
oder
per E-Mail mit Anhang im pdf-Format an [Click Here to Email Your Resumé]
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.
Anzeige abgelaufen
Weitere Infos und Bewerbung über CareerbuilderDiese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.