Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung

In der Forschungsgruppe „Pathogen-Wirt-Interaktionen“ sind zum nächstmöglichen Eintrittstermin zwei Stellen zu besetzen:

Technische Assistenten (m/w/d) / Biologielaboranten (m/w/d)



Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,

sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.

Die Forschungsgruppe

untersucht virale Wirts-Interaktionen von systembiologischen Methoden bis zu molekularen Mechanismen. Dabei verwenden wir Methoden wie RNAi, CRISPR/Cas9 und Differenzierung von genetisch modifizierten iPS-Zellen zu spezifischen Primärzellen. Die Forschungsgruppe umfasst auch eine Bioinformatik-Einheit, die sich auf Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) und maschinelle Lernverfahren konzentriert.

Über das Projekt

Das Drittmittel-geförderte Projekt beinhaltet den Aufbau eines Virusüberwachungssystems unter Verwendung von NGS und Metagenomics. Dies ermöglicht die Entdeckung neuer Viren in biologischen Materialien, wie z. B. in Plasmapool-Produkten oder Zellkulturen. Der Nachweis von durch Blut übertragenen viralen Sequenzen in Plasmapools könnte ein früher und erster Indikator für eine mögliche neue virale Bedrohung sein. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung von bekannten und unbekannten Infektionsrisiken in einem repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt. Ein weiterer Aspekt ist die Identifizierung des spezifischen Musters kodierender Transkripte und nicht kodierender Wirts-RNAs (ncRNAs) in Plasma und Zellkulturen als potenzieller Biomarker für die Früherkennung neuartiger Viren, wie SARS-CoV-2.

Die zwei Mitarbeitenden (m/w/d) werden in engem Kontakt zueinander und im Austausch mit den Wissenschaftlern die wet-lab Aufgaben unterstützen. Das Projekt umfasst die Durchführung von Virusinfektionsexperimenten in der biologischen Sicherheitsstufe S2 und S3, molekularbiologische Techniken sowie die Vorbereitung von NGS-Bibliotheken.Ihre Aufgaben
  • Durchführung von Infektionsexperimenten (einschließlich Erreger der Risikogruppe S2 und S3)
  • Kultivierung und Bereitstellung von Zellen
  • Nachweis von Viren mit Nukleinsäure-Amplifikationsmethoden (PCR, next generation sequencing)
  • Mitarbeit bei verschiedenen Forschungsprojekten
  • Auswertung der Versuchsergebnisse
  • Verantwortliche Organisation und Dokumentation notwendig für Gentechnik, Arbeitsschutz/Infektionsschutz und Gefahrenstoffe
  • Überwachung der Einhaltung der entsprechenden Anweisungen
Unsere Anforderungen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Biologielaborant/in (m/w/d) oder staatliche Anerkennung als technische/r Assistent/in (m/w/d)
  • Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit Zellkulturen und/oder allgemeinen molekularbiologischen Arbeiten
  • Bereitschaft zum Umgang mit infektiösen Untersuchungsmaterialien (Viren) der Risikogruppe S2 und S3
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office und moderner Datenkommunikation
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Selbständigkeit sowie Eigeninitiative
  • Sehr sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
Unser Angebotist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.

Das Beschäftigungsverhältnis ist bis 31.12.2024 befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E9a TVöD Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
Erstellt am: 12.01.2022 | Gültig bis: 26.01.2022

Anzeige abgelaufen

Weitere Infos und Bewerbung über Careerbuilder

Partneranzeige

Diese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.

Paul-Ehrlich-Institut

Externes Profil ohne Bewertung
Mitarbeiter Keine Angabe
Geschäftssitz Keine Angabe
Branche
Umsatz Keine Angabe
Website Keine Angabe
Telefon Keine Angabe
E-Mail
Logo