Helmholtz-Zentrum Hereon Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.100 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steigerung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwendung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzigartige Bandbreite ab.
Institut für Wasserstofftechnologie Im Fokus der Institute für Wasserstofftechnologie und für Photoelektrochemie steht Wasserstoff, ein wesentlicher Baustein für die Energiewende. Unerlässlich sind dafür die optimale Erzeugung, der Transport und die Speicherung des Wasserstoffs. Die Forschenden beschäftigen sich mit Systemdesign mobiler Wasserstoffspeicher, Infrastruktur für stationäre Energiesysteme, grünem Wasserstoff durch Photoelektrochemie sowie Materialdesign.
Projektleiterin / Postdoc (m/w/d)Digi-HyPro - Digitalisierte Wasserstoffprozesskette für die Energiewende Referenzcode: 50074030_2 - 2021/WT 2
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit bis 31.12.2024
Arbeitsort: Geesthacht (bei Hamburg)
Bewerbungsfrist: 28.02.2022
Am Institut für Wasserstofftechnologie wird im Rahmen des von der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg koordinierten Verbundforschungsprojektes „Digi-HyPro - Digitalisierte Wasserstoffprozesskette für die Energiewende“ die Entwicklung einer Energietransformationseinheit zur Kopplung der Sektoren Gas, Strom und Mobilität inklusive eines digitalen Zwillings entwickelt. In dem Projekt soll das Zusammenspiel mit Elektrolyseur, Brennstoffzelle, Gasnetz und Gasverbraucher analysiert und durch umfassende Systemsimulationen optimiert werden, um die Komponenten optimal aufeinander abstimmen zu können.
Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Wir möchten deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich dazu ermutigen, sich zu bewerben. Die ausgeschriebene Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.
Ihre AufgabenIhre Hauptaufgabe liegt in der Leitung des Projektes Digi-HyPro durch Kommunikation und Vertretung nach außen und innen. Zur Wahrnehmung der Projektleitung obliegt Ihnen die Organisation der Abarbeitung des Projektes sowie die Verantwortung für die Zielerreichung und den zielgerichteten Einsatz des Projekt-Budgets. Daneben wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Betreuung von Doktoranden, Studenten und Praktikanten im Rahmen des Projektes übernehmen und die Ergebnisse im Rahmen von wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichen.
Ihr Profil Sie haben ein Hochschulstudium (Diplom oder Master) und idealerweise eine Promotion in der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Werkstofftechnik oder vergleichbar mit „sehr gut“ abgeschlossen und verfügen über ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der Wasserstofftechnologie und erste Erfahrungen in der Projektleitung bzw. im Projektmanagement. Darüber hinaus verfügen Sie über eine selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Teamfähigkeit und beherrschen die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift.
Wir bieten Ihnen- ein spannendes Aufgabengebiet in einem Forschungszentrum mit mehr als 1.100 Beschäftigten aus rund 50 Nationen
- tarifliche Leistungen in Anlehnung an den TVöD
- hervorragende technische Infrastruktur und moderne Arbeitsplatzausstattung
- vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung
- flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit der Mobilen Arbeit
- kostenloses Employee Assistance Program (EAP)
- Kinderbetreuungsangebote
- Kantine am Standort Geesthacht
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.