Starten Sie Ihre Mission beim DLR Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzenforschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe - insbesondere noch mehr weibliche -, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns.
Für unser
Institut für Kommunikation und Navigation in
Oberpfaffenhofen bei München suchen wir eine/n
Ingenieur/in Elektro-, Informations-, Nachrichtentechnik (w/m/d)für Protokolle und Übertragungsverfahren für die Satellitenkommunikation der nächsten GenerationIhre Mission:Die Abteilung Satellitennetze spielt seit mehreren Jahren in Europa eine führende Rolle bei der Untersuchung und Entwicklung von neuen Systemkonzepten, Übertragungsverfahren, Protokollen und Anwendungen für die Satellitenkommunikation. Dies wird durch die aktive Beteiligung der Abteilung an nationalen Missionen im Bereich der Satellitenkommunikation und durch die Definition von neuen Verfahren und Technologien in diesem Bereich bestätigt.
Wichtige Anwendungsgebiete sind die IP-Übertragung über Satellit, basierend auf der DVB-Standardfamilie, die Satellitenkommunikation im Kontext 5G und 6G, die satellitengestützte Kommunikation in Notfall- und Katastrophengebieten, die Satellitenkommunikation für aeronautische Anwendungen („Air-Traffic Management“ und „Air Passenger Communications“) und interaktives Satelliten-TV zu mobilen Anwendern.
Ein Arbeitsbereich der Abteilung ist die Forschungsgruppe „Satellitenkommunikationstechnik“, die sich mit neuen Protokollen, Übertragungsverfahren und Systemkonzepten für künftige Satellitensysteme befasst. Ziele sind die Steigerung der Bandbreiten- und Leistungseffizienz, die Verbesserung der Übertragungsqualität, die Erhöhung von Durchsatz und Datenraten sowie die Erschließung neuer Anwendungsbereiche. Die Systeme umfassen das gesamte Anwendungsspektrum der Satellitenkommunikation.
Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen dieser Arbeitsgruppe wirken Sie aktiv an der Entwicklung dieser Technologien mit. In nationalen und internationalen Projekten führen Sie eigenständig wissenschaftliche Entwicklungsarbeiten in enger Abstimmung mit internen und externen Partnern durch. Zur Entwicklung komplexer Protokolle, Algorithmen und Übertragungsverfahren für die Satellitenkommunikation greifen Sie auf eigene Erfahrungen in den Bereichen der Kommunikationsprotokolle und Funk-Übertragungsverfahren zurück. Die Vorbereitung, Akquisition und Leitung neuer Projekte ist für Sie eine interessante Herausforderung, ebenso wie die Betreuung von studentischen Arbeiten.
Ihre Qualifikation: - abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master/Diplom) der Elektrotechnik, Informationstechnik bzw. Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Fachrichtung mindestens mit Note gut
- sehr gute C++-Kenntnisse mit langjähriger, nachgewiesener Berufserfahrung in den Bereichen Softwareengineering, Kommunikationsprotokolle, Netzwerksimulation/Systemsimulation
- gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik
- sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Kommunikationsnetze nachweisbar durch einschlägige, langjährige Berufserfahrung
- praktische Erfahrung mit den Betriebssystemen Linux oder FreeBSD
- sehr gute Englischkenntnisse
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Satellitenkommunikation von Vorteil
- Erfahrung bei der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen wünschenswert
Ihr Start:Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.