Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung

Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern die Wertschöpfung vor Ort und unterstützen kraftvoll und engagiert den Sport, die Bildung und das kulturelle Leben. Verantwortungsvoll, gemeinwohlorientiert, der Vielfalt der Menschen und ihren Lebensentwürfen verpflichtet, gestalten wir die Klima- und Mobilitätswende für die Bürger:innen in und um Lübeck. Mit rund 1.400 Mitarbeitenden zählen wir zu den 20 größten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein.

Die TraveKom bietet als Dienstleister für Digitalisierung individuelle, passgenaue Lösungen in Zeiten großer Veränderungen. Im Fokus stehen Städte und Kommunen, öffentliche Unternehmen, Institutionen und die Bürger:innen Hanseatisch geprägt und zudem kommunal verankert kennen wir die Bedürfnisse und Interessen von Städten und Kommunen. Wir verfügen über Know-How aus dem industriellen Umfeld und verbinden so technische und kommunale Welten.

Wir suchen für die Abteilung Consulting & Training unbefristet in Vollzeit (Teilzeit mit 19,5 Std./Woche möglich) Verstärkung:



Senior Consultant (m/w/d) Digitalisierung und Strategieberatung

Deine Aufgaben:

  • In dieser Position bist du für die Leitung von Beratungsprojekten bei internen und externen Kunden zuständig und stellst in diesem Zusammenhang die Kundenzufriedenheit und die Beratungsqualität sicher.
  • Du übernimmst die fachliche und technische Leitung von Beratungsprojekten im Bereich der Digitalisierung und Strategieberatung bei Kommunen samt Presales-Aktivitäten bei Kommunen und der öffentlichen Hand ebenso wie die Planung, Durchführung und Moderation von Workshops bei Kunden und im Konzern.
  • Dazu gehört die Konzeption und Implementierung von Lösungen auf Basis von Microsoft SharePoint, SharePoint Online und Microsoft 365 sowie die Verfolgung und Bewertung aktueller Trends in diesem Bereich.
  • Zudem sorgst du für die Weiterentwicklung des Produktportfolios (Prozessanalyse/Prozessdesign, technische Beratung, Change-Management) sowie für die Anpassung und kontinuierliche Optimierung der Beratungsangebote.
  • Im Rahmen des Business Developments unterstützt du den Vertrieb im Presales-Bereich bis hin zur Angebotserstellung und übernimmst die aktive Ansprache von Neukunden und die Pflege der Bestandskunden.


Dein Profil:

  • Du hast ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse (Bachelor FH).
  • Fachkenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden, Erfahrung in der Analyse und Weiterentwicklung von Prozessen sowie Verständnis für Strategie- bzw. Konzeptentwicklung setzen wir voraus, Erfahrung im Bereich Microsoft 365 (SharePoint, Teams) ist wünschenswert.
  • Du verfügst über einschlägige Berufspraxis in der Strategie-, Digitalisierungs-, IT- oder Prozessberatung, über Erfahrung im Umgang mit Kommunen und mit kommunalen Entscheidungsprozessen sowie über einschlägige Praxis in der direkten Kundenberatung und in der Aufnahme von Geschäftsprozessen.
  • Eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise verbindest du mit Zahlenverständnis und einem Gespür für Kundenbedürfnisse.
  • Du hast Freude daran, Prozesse mitzugestalten, und trittst im Kontakt mit unterschiedlichen Schnittstellen souverän auf.
  • Solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ebenfalls erforderlich.


Unser Angebot:

  • eine sinnvolle, systemrelevante Tätigkeit in einem krisensicheren Unternehmen
  • eine faire Vergütung nach dem Tarifvertrag TV-V in der Entgeltgruppe 12
  • vielfältige Fortbildungs- und Entwicklungsperspektiven
  • flexible Arbeitszeitmodelle und zahlreiche Gesundheitsangebote für eine ausgeglichene Work-Life-Balance
  • Unterstützung von Eltern durch Eltern-Kind-Büro und die Möglichkeit der Notfall-Kinderbetreuung sowie berufliche Förderung von Frauen auf der Grundlage des bestehenden Frauenförderplans
  • eine Kantine im Unternehmen, auch mit vegetarischen und veganen Gerichten
  • Parkhaus mit kostenfreien Parkplätzen und ausreichend E-Ladesäulen, Bus-Station (Linie 7) direkt vor der Tür sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings und zum Bezug des Jobtickets SH

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewirb dich online über unsere Karriereseite.

TraveKom Telekommunikationsgesellschaft mbH
Bereich Personal und Organisation
Frau Stefanie Beuster

Erstellt am: 21.05.2022 | Gültig bis: 04.06.2022

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