Der Verband Region Rhein-Neckar ist Träger der grenzüberschreitenden Regionalplanung und des Regionalmanagements in der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar; er ist Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Mannheim. In enger Verzahnung mit den weiteren regionalen Institutionen erarbeitet der Verband die Ziele für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Region und setzt diese um. Beim Verband Region Rhein-Neckar ist die Stelle des/der
als ständiger Vertreter/ständige Vertreterin des Verbandsdirektors neu zu besetzen.
Im Kernbereich der Verantwortung des/der Leitenden Direktors:in liegt die formelle Regionalplanung, d.h. die Aufstellung, Änderung und die Verwirklichung des länderübergreifenden Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar. Mit Blick auf die enge inhaltliche Verknüpfung von formellen und informellen Planungen bearbeitet der/die Leitende Direktoren darüber hinaus eine Vielzahl von Projekten auch im Bereich der Regionalentwicklung.
Der/die Leitende Direktoren vertritt den Verband Region Rhein-Neckar zudem in verschiedenen regionalen, nationalen und europäischen Fachgremien und Institutionen. Ein neuer Zuschnitt dieser Aufgaben ist möglich.
eine Persönlichkeit, die befähigt ist in der Verbandsverwaltung, die sich aus einem interdisziplinär agierenden Team zusammensetzt, eine führende Rolle zu übernehmen. Dabei sind die unterschiedlichen Themenbereiche der räumlichen Planung auf Ebene der Region zu koordinieren und perspektivisch weiterzuentwickeln.
Erwartet werden langjährige praktische Erfahrungen in verantwortungsvoller Funktion im Bereich von Raumordnung, Landesplanung und Regionalplanung. Es werden Einfühlungsvermögen in die besonderen administrativen und personellen Bedingungen regionaler Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg und Initiativen zur Lösung der damit zusammenhängenden Probleme vorausgesetzt. Grundlage ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Raumplanung/Regionalplanung, Regionalentwicklung, Geografie oder ein vergleichbares Hochschulstudium mit Fokus auf räumliche Planungsprozesse und -inhalte. Ein zweites Staatsexamen mit entsprechendem Tätigkeitsschwerpunkt wird begrüßt.
eine verantwortungsvolle Führungsposition in einem breitgefächertem Aufgabenfeld der aktuellen und künftigen Herausforderungen der Regionalplanung und -entwicklung. Dem damit verbundenem Anspruch werden entsprechende finanzielle und personelle Kapazitäten gegenübergestellt. Das gemeinsam mit den weiteren regionalen Institutionen bezogene „Haus der Region“ im Herzen der Stadt Mannheim bietet beste Voraussetzungen für intensive Kommunikation und zielorientiertes Arbeiten.
Die ausgeschriebene Position ist in Vollzeit zu besetzen. Der/die Leitende Direktoren soll von der Verbandsversammlung als hauptamtlicher/e Beamterin in Besoldungsgruppe B3 (LBesG BaWü) auf Lebenszeit gewählt werden. Wenn eine Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis nicht möglich sein sollte, ist grundsätzlich auch eine Besetzung im Beschäftigtenverhältnis nach TVöD in vergleichbarer Bezahlung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit den üblichen Unterlagen bitte bis spätestens 31. August 2022 per Mail an folgende Mail-Adresse richten: Jetzt bewerben (bitte möglichst in einem pdf-Dokument zusammenfassen). Telefonische Auskünfte erhalten Sie zu organisatorischen Fragen von Herrn Michael Thome, Geschäftsstellenleiter, Tel. 0621/10708-206, zu inhaltlichen Fragen vom derzeitig Leitenden Direktor Herrn Christoph Trinemeier, Tel. 0621/10708-203.
Anzeige abgelaufen
Weitere Infos und Bewerbung über CareerbuilderDiese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.