Der Landkreis Rotenburg (Wümme) mit rd. 164.000 Einwohnern (m/w/d) liegt zwischen Hamburg und Bremen und ist Teil der Metropolregion Hamburg. Die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Stadt Rotenburg (Wümme) mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung. Ebenso verfügbar ist ein breites Angebot an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennah- und Fernverkehr.
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht einen
Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Geowissenschaften, Bodenwissenschaften, Wasserwirtschaft, Umwelttechnik bzw. Bauingenieur- oder Umweltingenieurwesen(EG 11 TVöD)für das Amt für Wasserwirtschaft und Straßenbau am Standort Rotenburg (Wümme).
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:- Erarbeitung von Stellungnahmen zu Genehmigungsverfahren anderer Behörden im Bereich des Wasser-, Bodenschutz- und Abfallrechts
- fachliche Prüfung von Altlastengutachten und Begleitung von Altlastensanierungen
- Antragsbewertung und das Erstellen von wasserrechtlichen Bescheiden (z.B. Anlagen zur Niederschlagswasserbeseitigung, Grundwasserentnahmen, Gewässerausbau)
- aufsichtsbehördliche Überwachung (Gewässeraufsicht, Hochwasserschutz, Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen, Grundwasserentnahmen, Grundwassersanierungen, abfallrechtliche Anlagen)
- Mitwirkung im Rahmen der Gefahrenabwehr bei Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen (auch außerhalb der regulären Arbeitszeit)
Was wir von Ihnen erwarten:- ??????ein abgeschlossenes Studium (Diplom / Bachelor / Master) als Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Geowissenschaften, Bodenwissenschaften, Wasserwirtschaft, Umwelttechnik bzw. Bauingenieur- oder Umweltingenieurwesen (Vertiefungsrichtung: Bodenschutz und Altlasten)
- Grundkenntnisse im Bereich des Wasser-, Boden-, Abfall- sowie Verwaltungsrechts
- die Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte und Rechtsgrundlagen einzuarbeiten
- die Fähigkeit zum lösungsorientierten und selbstständigen Handeln sowie zum Konfliktausgleich
- Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
- eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- anwendungsbereite EDV-Kenntnisse sowie die Fahrerlaubnis der Klasse B
Was Sie beim Landkreis Rotenburg (Wümme) erwartet:- flexible Arbeitszeiten einschließlich der Möglichkeit, Stundenguthaben auch tageweise abzugleiten
- die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei uns großgeschrieben; der Landkreis Rotenburg (Wümme) versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und hat eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg (Wümme) eingerichtet
- fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen
- eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL)
- Freistellung für die Teilnahme an teambildenden Maßnahmen
- ein Job-Ticket
Die unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) am Standort Rotenburg (Wümme) soll nächstmöglich besetzt werden und ist mit der Hälfte der Regelarbeitszeit teilzeitgeeignet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen.
Für Rückfragen zum Aufgabenzuschnitt steht Ihnen Frau Spieker (Tel.: 04261 983-2774), Leiterin der Abteilung Wasserwirtschaft, Bodenschutz und Abfall, gerne zur Verfügung.
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren können Sie sich an Herrn Schlarmann (Tel.: 04261 983-2175), Haupt- und Personalamt, wenden.
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bitte bis zum 04.09.2022 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (www.lk-row.de/stellenangebote) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an Jetzt bewerben senden.