Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung




Willkommen einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Der Fachdienst Soziales ist für die Sicherstellung sozialer Leistungen auf Kreisebene verantwortlich und trägt dazu bei, dass individuelle Notlagen vermieden werden. Dieses Spektrum umfasst persönliche und wirtschaftliche Hilfen für Menschen, investive Förderung von Einrichtungen und Beratung und Unterstützung der kreisangehörigen Kommunen. Der Fachdienst besteht derzeit aus dem Team Soziale Sicherung, dem Team Pflege und dem steuerungsunterstützenden Team.



Sachbearbeiter*in Integration

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Entwickeln von Strategien, Konzepten, Ideen und Maßnahmen für eine erfolgreiche und zielorientierte Gestaltung der Integration von Migrant*innen im Kreis Pinneberg
  • Überprüfung und ggf. Anpassung von Prozessabläufen zur Förderung von Integration und Teilhabe, insbesondere im Hinblick auf die Schnittstellen zwischen einzelnen Maßnahmen
  • Festigung und Weiterentwicklung geschaffener Kooperationsstrukturen mit externen Partner*innen
  • Koordination der Migrationsberatung im Kreis Pinneberg
  • Steuerung des Willkommensauftrages für Geflüchtete
  • Steuerung und Zahlbarmachung der Integrations- und Aufnahmepauschale
  • Vertretung des Kreises im Rahmen des AK Arbeitsmarktintegration
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Handlungskonzeptes Integration
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem kreisangehörigen Bereich und den zivilgesellschaftlichen Akteuren


Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Fachrichtung Bildungsmanagement, Pädagogik, Sozial-, Politik-, Kultur- oder Medienwissenschaften, Betriebswirtschaft, interkulturelles Management oder interkulturelle Bildung.
  • Alternativ abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung und entsprechender Berufserfahrung im Bereich Integration
  • Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich der Integrationsarbeit
  • Projektmanagement- und Moderationskenntnisse sowie Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
  • Auswertung von Daten, Verfassen von Berichten und Aufbereiten von Informationen/Dokumentationen sowie die Präsentation von Ergebnissen
  • Erfahrung in der Netzwerkarbeit
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Softwareanwendungen (Office)
  • Hohe Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein
  • Im persönlichen Kontakt kunden- und kundinnenorientiert handeln
  • Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum konstruktiven Ausgleich unterschiedlicher Interessen
  • Belastbarkeit und Flexibilität/Lern-und Veränderungsbereitschaft
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft, bei Bedarf (nicht regelhaft) auch Termine in den Abendstunden oder an Wochenenden wahrzunehmen


Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine unbefristete Teilzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9c TVöD
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain
  • Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV-ProfiTickets


Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 04.09.2022 im Internet unter 'Aktuelle Stellenangebote' über unser Online-Bewerbungsportal einstellen.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern Frau Maike Bredehorn unter Telefon (04121) 4502 3471 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kreis Pinneberg
Fachdienst Personal, Organisation und strategische IT

karriere.kreis-pinneberg.de

Erstellt am: 06.09.2022 | Gültig bis: 20.09.2022

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