Die Technische Universität Dresden ist als Exzellenzuniversität eine der führenden Universitäten in Deutschland und zählt zu den 100 innovativsten Universitäten der Welt. Ihre Forschungsstärke zeichnen sie ebenso aus wie ihr diversifiziertes Angebot von über 120 Studiengängen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Sie verfolgt ein langfristiges Gesamtentwicklungsprogramm hin zur internationalen Spitzenuniversität.
An der Fakultät Physik, Institut für Festkörper- und Materialphysik (IFMP), ist an der neu aufzubauenden Professur für Tieftemperaturphysik komplexer Elektronensysteme (Frau Prof. Dr. E. Hassinger) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 6 TV-L)
mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, bis 31.12.2025 (Befristung gem. TzBfG), zu besetzen. Eine Weiterbeschäftigung in Folgeprojekten wird angestrebt.
Die Forschungsaktivitäten der Professur für Tieftemperaturphysik komplexer Elektronensysteme konzentrieren sich auf optische Eigenschaften neuartiger Materialien mit dem Schwerpunkt in Laserspektroskopie. Sie finden an der TU Dresden, im Rahmen des Exzellenzclusters Complexity and Topology in Quantum Matter (ct.qmat) statt.
Das Exzellenzcluster „Complexity and Topology in Quantum Matter - ct.qmat“ ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Universität Dresden und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wird seit 01.01.2019 gefördert durch die Exzellenzstrategie von Bund und Ländern. ct.qmat vereint mehr als 270 Forscherinnen und Forscher der beiden Universitäten sowie von 5 weiteren Forschungsinstituten auf den Gebieten der Physik, Materialforschung und Chemie. Ziele der Grundlagenforschung von ct.qmat sind Verständnis, Design und Kontrolle festkörperbasierter topologischer Systeme. Mehr Informationen unter www.ctqmat.de.
Weitere Auskünfte über die ausgeschriebene Stelle erhalten Sie von Prof. Dr. Hassinger (E-Mail: Jetzt bewerben).
Die TU Dresden ist bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern und bittet daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 10.10.2022 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden Jetzt bewerben als ein PDF–Dokument an Jetzt bewerben bzw. an:
TU Dresden Fakultät Physik Institut für Festkörper- und Materialphysik Professur für Tieftemperaturphysik komplexer Elektronensysteme Frau Prof. Dr. Hassinger Helmholtzstr. 10 01069 Dresden
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt; bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten können nicht übernommen werden.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite Jetzt bewerben für Sie zur Verfügung gestellt.
Anzeige abgelaufen
Weitere Infos und Bewerbung über CareerbuilderDiese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.