Kategorie Consulting / Beratung
Frühster Einstellungstermin 04.11.2024
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Berufserfahren
Anstellungsart Angestellte/r (Vollzeit)

Beschreibung

babiel ist seit über 30 Jahren erfolgreich als Digitalagentur in den Bereichen Onlinekommunikation, Digital Commerce (CX/CRM) und Customer Communication Management (CXM) für namhafte Konzerne und öffentliche Auftraggeber tätig. Dabei liegt unser Schwerpunkt in der Konzeption und Umsetzung von innovativen und effizienten Digitalstrategien. Beispiele unserer preisgekrönten Arbeit sind Kundenportale, Websites, E-Commerce-Lösungen und mobile Applikationen. Als Spezialist für Sicherheit und Hochverfügbarkeit übernehmen wir auch das Hosting dieser komplexen Systeme und Webanwendungen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen (Senior) IT-Consultant (m/w/d) CCM & Output Management im Bereich der digitalen Kundenkommunikation.

Unsere Kunden sind Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie z.B. Banken, Versicherungen, Industrie- und Energieunternehmen oder öffentliche Auftraggeber. Gemeinsam mit unserem #teambabiel wirst du die digitale Kommunikation unserer Kunden gestalten und in die Zukunft bringen!

Deine Aufgaben

  • Analyse und Design: Du untersuchst die aktuellen, häufig noch papierbasierten, Korrespondenz- und Kommunikationsprozesse und konzipierst moderne, digitale Prozesse. Du wirst Teil der Transformation vom gedruckten Brief zur Kommunikation über Apps, Portale oder Messenger.
  • Umsetzung von Korrespondenz-Vorlagen: Du entwickelst intelligente und dynamische Dokumentvorlagen mit modernen LowCode-Designplattformen wie kühn & weyh M/TEXT, Quadient Inspire, Lucom LIP und anderen. Weiterhin gehört die Datenanreicherung durch intelligente Verknüpfung von Datenquellen mittels JavaScript zu deinem Aufgabengebiet.
  • Technische und fachliche Architektur: Du erarbeitest Zusammenhänge und entwickelst Lösungen, erst als Konzept, dann ganz konkret – in Form von Dokumentenframeworks auf Basis der Designplattformen oder in Form von organisatorischen oder programmierten Schnittstellen zwischen den datenführenden Systemen unserer Kunden, den Designplattformen und den Ausgabesystemen (z.B. Druck- oder E-Mail-Dienstleister, Archivsysteme, Web-Portale, Messengerdienste oder Apps)
  • Potentialentwicklung für babiel und für unsere Kunden: Du arbeitest daran mit, unser Dienstleistungspotential und die Fähigkeiten unseres Teams kontinuierlich auszubauen. Mit Hilfe von technischen und gestalterischen Tools (Styleguides, Lesbarkeitsanalysen, digitale Barrierefreiheit) generierst du "gern lesbare" Texte und schaffst so einen Mehrwert für unsere Kunden.

Deine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten: Technischer oder fachlicher Lead Architect (m/w/d), Projektleiter (m/w/d), Teamleiter (m/w/d)

Deine Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit IT-Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Kommunikationsdesign, Kommunikationsinformatik) oder eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation
  • Erfahrungen im Umgang mit Gestaltungswerkzeugen (z.B. Adobe InDesign), Bildbearbeitungswerkzeugen (z.B. Adobe Photoshop, GIMP) oder Entwicklungswerkzeugen (z.B. Eclipse)
  • Kenntnisse gängiger Datenformate und -technologien (z.B. JSON, XML, Webservices, SOA, JavaScript)
  • Erfahrungen mit Systemen wie kwsoft M/TEXT, Quadient Inspire, OpenText Exstream, Quadient DOPiX, Adobe AEM Forms, ISIS Papyrus, Assentis DocFamily oder änlichen
  • Projekterfahrung, gerne auch zertifiziert (z.B. PRINCE2 oder vergleichbar)
  • Einen Blick für gutes Design
  • Freude an der Arbeit und dem Austausch mit Kunden und dem #teambabiel
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Das erwartet Dich

  • Teamarbeit in interessanten Projekten in komplexen Umgebungen
  • Mix aus Tätigkeiten am Standort Düsseldorf, im mobile Office bei dir zu Hause und beim Kunden
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • Regelmäßige babiel Teamevents
  • Sportgruppe, Yoga-Kurs sowie Vergünstigungen in einem Fitnessstudio
  • Gute Verkehrsanbindung – nur zwei U-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof entfernt

 

Du möchtest Teil von #teambabiel werden?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unsere Karriereseite!

Anforderungen

 

 
Erstellt am: 20.09.2022 | Gültig bis: 04.12.2024
Jetzt bewerben!

Babiel GmbH

Noch keine Bewertung. Schreibe jetzt die Erste!
Mitarbeiter 100 - 499 Mitarbeiter
Geschäftssitz Düsseldorf
Branche Internet-Dienstleistungen / Portale / Datenverarbeitung
Umsatz Keine Angabe
Telefon 0211 179 349 0
Logo Babiel