An der Hochschule Flensburg studieren ca. 3.500 Studierende in insgesamt 19 Studiengängen. Die Hochschule verfügt über eine moderne Raum- und Laborinfrastruktur auf einem großzügig ausgestatteten Campus. Durch die Lage an der Ostsee ist die Fördestadt Flensburg ein attraktiver Wohnort und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Zum 01.07.2023 wird ein/e
Laboringenieur/in in der Schiffs- und Anlagentechnik (m/w/d)
auf Dauer in Teilzeit mit 19,35 Wochenstunden gesucht.
Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst:
- Vor-, Nachbereiten sowie Durchführen von Laborversuchen in den Bereichen Verbrennungskraftmaschinen, Instandhaltung, Arbeitsmaschinen und Anlagentechnik
- Instandhalten der Anlagen und Komponenten inklusive der zugehörigen Messtechnik
- Weiterentwicklung/Modernisierung von Laboranlagen
- Abstimmung mit und Anleiten von fremden Gewerken, studentischen Hilfskräften bei Wartungs- und Reparaturaufträgen
- Verwaltungstätigkeiten (z. B. Inventarisierung, Unterstützung bei Beschaffungsvorgängen etc.)
- Abstimmung mit dem Gebäudemanagement der Hochschule und der GMSH sowie der Lehrwerkstatt in Bezug auf Instandhaltung der Infrastruktur der Laborbereiche
Das Anforderungsprofil
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- (Schiffs-)betriebstechnisches, maschinenbauliches, elektrotechnisches oder auch messtechnisches abgeschlossenes Bachelorstudium
- Kompetenz und Erfahrungen im Betrieb von Maschinen und Anlagen
- Kompetenz und Erfahrungen bei dem Auslegen und Aufbau von Messtechnik und dem Umgang mit Messtechnik sowie dem Auswerten messtechnischer Größen
- Didaktische Eignung
- handwerkliche Fähigkeiten, die für die Instandhaltung von Motoren, Pumpen, Kompressoren etc. sowie Aufbau von Messtechnik erforderlich sind
Zudem wäre wünschenswert:
- Erfahrungen in der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Befähigung und Bereitschaft zu Laborveranstaltungen in englischer Sprache (Unterstützung bei Verbesserung der Sprachkompetenz wird an der Hochschule angeboten)
Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung in Deutschland erforderlich. Bitte reichen Sie diesen zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.
Wir bieten Ihnen
- eine unbefristete Stelle mit der Vergütung der Entgeltgruppe 11 TV-L
- 30 Tage Urlaub im Urlaubsjahr
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der tariflichen Bestimmungen
- vielfältige, kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten durch unser Lern- und Sprachenzentrum (Englisch, Hochschuldidaktik, Schlüsselkompetenzen)
- vergünstigtes Essen in der Mensa
- die Nutzung des Sportzentrums zu vergünstigten Konditionen
Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen an der Hochschule fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigungsgruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit mit einem Anteil von 50 v. H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit vorgesehen.
Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerber/innen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte, richten Sie bitte bis zum
16.06.2023
an die Kanzlerin der Hochschule Flensburg, Frau Sabine Christiansen, Postfach 15 61, 24905 Flensburg, direkt über unser
Online-Bewerbungsportal.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer PDF „Datenschutzinformationen für Stellenbewerberinnen und Stellenbewerber“, die Sie auf der
Übersichtsseite der Stellenangebote finden, und unserer
Datenschutzerklärung.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalabteilungsleiterin Frau S. Uhl unter Tel.: 0461 805-1781 oder per E-Mail:
[Click Here to Email Your Resumé] gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dodwell Manoharan unter Tel.: 0461 805–1558 oder per E-Mail:
[Click Here to Email Your Resumé].