Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.
Sie arbeiten im Fachdienst Umwelt in einem Team aus 10 Personen, welches durch eine paritätische Besetzung gekennzeichnet ist. Zu den Aufgaben im Team Naturschutz zählen unter anderem der Schutz von Natur und Landschaft, die Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen sowie die Prüfung und Bewertung von Eingriffen in die Natur und deren Ausgleich.
Teamleitung NaturschutzbehördeDas sind Ihre Aufgaben:- Leitung und Führung des Teams durch das Führen von Mitarbeitergesprächen, gestalten von Zielvereinbarungen, Motivation und Förderung der Teammitglieder
- Entscheidungsfindung in Fragen der Personaldisposition
- Ausgleich zwischen Individual-, Team- und Verwaltungsinteresse
- Erster Ansprechpartnerin für die Teammitglieder bei Unstimmigkeiten oder Sorgen
- Setzen von Prioritäten, Entwicklung und Nachhalten von Zielvereinbarungen
- Sie sind mitverantwortlich für einheitliche Rechtsanwendungen und Arbeitserfüllung
- Sicherstellung einer effizienten Aufgabenverteilung
- Ständiges Überprüfen von Arbeitsabläufen, ggf. Anpassung an geänderte Bedingungen
- Planen und Umsetzen erforderlicher organisatorischer Veränderungen
- Fördern und Weiterentwickeln von Teamstrukturen
- Erste Beschwerdeinstanz für Bürger*innen
- Budgetkontrolle und Haushaltsplanung
- Das Sicherstellen der Qualität fachlicher Ergebnisse und einer bedarfsgerechten Information und Kommunikation
- Koordination der Stellungnahmen für Linienbauverfahren
- Ausführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Berichtswesens
- Sie erhalten besondere Vergabebefugnisse sowie Anordnungsbefugnisse für den Aufgabenbereich des Teams Naturschutz
Das bringen Sie mit:- Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ bzw. die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenlehrgang
- Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit einer ingenieurfachlichen Qualifikation
- Idealerweise Kenntnisse in Verwaltungs- und Anwendungsgrundlagen zur Wahrnehmung der delegierten Organisations-, Personal-, Budget- und Fachverantwortung, u.a. verfügen Sie über Kenntnisse des Verwaltungsrechts, Besoldungs- und Tarifrechts sowie Personalvertretungsrechts und Haushaltsrechts
- Wünschenswert wären Kenntnisse im Umweltrecht und in angrenzenden Rechtsgebieten, u.a. im Bundes- und Landesnaturschutzgesetz, in Landschaftsschutzgebietsverordnungen des Kreises Pinneberg, Naturschutzverordnungen der NSG im Kreis Pinneberg, in Verordnungen und Erlassen im Naturschutz (z.B. zu Biotopen, Ökokonto, Eingriffsregelung im Baurecht), im Ordnungsrecht, Fähigkeiten und Kenntnisse in Personalführung und Personalentwicklung
- Gruppen und Besprechungen ergebnisorientiert und effizient leiten, Moderationskenntnisse
- Wünschenswerterweise Erfahrungen und Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung
- Erfahrungen in den ergebnisorientierten Leitungen von Gruppen und Besprechungen sowie im Projektmanagement
- Idealerweise Führungserfahrung
- Verwaltungssteuerung kennen und berücksichtigen
- Eine hohe Konfliktlösungs- und Kommunikationskompetenz und die Bereitschaft, sich kontinuierlich fortzubilden und weiterzuentwickeln
- Analytische Denkweise und ein hohes Maß an Selbstorganisation
- Die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, entwickeln und zu fördern
- Sie können Konflikte erkennen und bewältigen
Darauf können Sie sich freuen:- Eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem Stundenumfang von 39/41 Wochenstunden und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe EG 11 TVöD bzw. A 12 SHBesG (eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist ebenfalls möglich unter Mitteilung Ihres Arbeitszeitwunsches)
- Die Übertragung der Führungsfunktion erfolgt zunächst zwei Jahre auf Probe für tariflich Beschäftigte
- Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit regelmäßigen Außeneinsätzen
- Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Eine offene Atmosphäre und Zusammenarbeit im Team
- Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
- Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
- HVV-ProfiTicket und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Neugierig geworden?Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 28.05.2023 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes, Herr Holger von Thun Telefon, (04121) 4502 2272, zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Kreis Pinneberg
karriere.kreis-pinneberg.de