Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Amt für Steuern, Zahlungsabwicklung und Vollstreckung eine
Abteilungsleitung Vollstreckung (m/w/d)Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW
Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
unbefristet
Leben und Arbeiten bei der Stadt PulheimHohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten rund 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die mehr als 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Ihre wesentlichen Aufgaben- Steuerung der zentralen Stelle der Stadt Pulheim für Vollstreckungs- und Insolvenzverfahren
- Controlling der Beitreibung eigener kommunaler und fremder öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Forderungen
- Vollstreckung bedeutsamer Fälle in das bewegliche und unbewegliche Vermögen, beispielsweise Bearbeitung von Zwangsversteigerungs- und Insolvenzverfahren
- Koordinierung der Aufgaben des Innen- und Außendienstes
- Bearbeitung grundsätzlicher und komplexer Rechtsfragen im Bereich des Beitreibungs- und Vollstreckungsrechts
- Forderungsmanagement, Forderungsbewertung, Niederschlagungen, Erlasse
- Verhandlungen und / oder Korrespondenz komplexer und bedeutsamer Fälle mit Schuldnern, Rechtsanwälten, Gerichten und Behörden
Zwingende Anforderungen- Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Dip-lomverwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Laws oder Diplomverwaltungsbetriebswirt/in bzw. Bachelor of Arts) oder
- den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (alt: Angestelltenlehrgang II) oder
- einen einschlägigen Fach- / Hochschulabschluss / Bachelor im Studiengang Verwaltungswirtschaft oder einen vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Verwaltung
- sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse der deutschen Sprache
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine hohe Leistungsbereitschaft
- Kommunikations- und Argumentationsstärke, Konfliktfähigkeit und lösungsorientiertes Arbeiten
- Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Wünschenswert- sicherer Umgang mit dem PC und entsprechender Standardsoftware (MS-Office)
- Erfahrung im Umgang mit newsytem®kommunal der Firma Infoma
- Bereitschaft zur Aneignung von Kenntnissen in spezifischen Anwender-Programmen
- juristische Kenntnisse im Verwaltungsvollstreckungs-, Insolvenz- und Haushaltsrecht
- Berufserfahrung im Bereich des Forderungsmanagements
- Zahlenaffinität und Organisationsvermögen
Leben und Arbeiten in BalanceUnsere Angebote für eine gute Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Leben finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.Fachamt: : Herr Stefan Thienen, Leitung Fachamt, Tel.: 02238/808-212
Personalabteilung: Frau Granata, Tel.: 02238/808-640
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse / Beurteilungen / Tätigkeitsnachweise) online bis zum 28.05.2023 über unser Bewerberportal.
Wir freuen uns auf Sie!Stadt Pulheim Der Bürgermeister Alte Kölner Str. 26 50259 Pulheim Tel.: 02238-808-0 pulheim.de