Er ist jung, er ist bodenständig, er boomt: Im Landkreis Cloppenburg lässt sich es gut leben. Rund 170.000 Einwohner machen in 13 Städten und Gemeinden eine der erfolgreichsten Wachstumsregionen Niedersachsens aus. Ein starker Teil, eine besondere Note im Oldenburger Münsterland. Grün und gut drauf. Sport, Freizeit, Kultur, lebendige Vereine und eine Vielzahl touristischer Highlights versprechen ein vielfältiges Angebot für Einheimische und Touristen. Hitverdächtig: die Erholungsgebiete Thülsfelder Talsperre, Barßel-Saterland und das Hasetal. Dass der „jüngste Landkreis Deutschlands“ durch Familienfreundlichkeit besticht, zeigt die vergleichsweise hohe Eigenheimquote. Zum guten Ton gehören optimal ausgestattete allgemein- und berufsbildende Schulen, die den Weg für qualifizierte Fachkräfte ebnen.
Der Landkreis Cloppenburg sucht für das Jugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt
in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich) für den Allgemeinen Sozialen Dienst.
Zu Ihren Aufgaben gehören die allgemeine und pädagogische Beratung, Betreuung und die persönlichen Hilfen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (SGB VIII, BGB). Die Hilfe zur Erziehung und die erzieherische Beratung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie kümmern sich um die Betreuung und Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Notsituationen und geben eine Einschätzung zu Kindeswohlgefährdungen ab. Außerdem wirken Sie in den Verfahren vor den Familiengerichten mit. Im Rahmen ihrer Tätigkeit nehmen Sie auch am Bereitschaftsdienst des Jugendamtes teil.
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium mit dem Abschluss Sozialarbeiter (m/w/d) bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung. Alternativ werden auch Bewerbende berücksichtigt, die ein Fach- oder Hochschulstudium mit einem Abschluss in Diplom-Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik oder Kindheitspädagogik absolviert haben und Erfahrungen in der Jugendhilfe aufweisen.
Daneben besitzen Sie EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem verfügen Sie über die Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten im Innen- und Außendienst. Eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, sich schnell und flexibel auf neue Situationen einstellen zu können, zeichnen Sie aus. Sie zeigen sich zeitlich flexibel und sind bereit, sich auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu engagieren.
Die Teilnahme am Bereitschaftsdienst ist für Sie unproblematisch. Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des eigenen Personenkraftwagens gegen eine Fahrtkostenerstattung für dienstliche Zwecke werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe S 14 TVöD. Außerdem erwerben Sie eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL). Sowohl interne als auch externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden. Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst nach dem TVöD haben Anspruch auf eine Zulage von 180,00 €/im Monat und bis zu zwei Regenerationstage im Jahr. In unserer Betriebskindertagesstätte halten wir komfortable Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder bis zu drei Jahren vor. Daneben verfügen wir über eine hauseigene Kantine und sind Mitglied bei Hansefit. Des Weiteren besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens zum 04.06.2023. Ihre Bewerbungsunterlagen einschließlich der erforderlichen Qualifikationsnachweise (u. a. Ausbildungs- und Prüfungszeugnisse) reichen Sie bitte über unser Online-Bewerbungsportal unter Jetzt bewerben ein.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sehen wir mit besonderem Interesse entgegen.
Für Fragen und Auskünfte zur Stelle sprechen Sie gern die Abteilungsleitung des Allgemeinen Sozialen Dienstes, Herrn Borchers, an. Sie erreichen ihn telefonisch unter 04471/15-808. Wenn Sie Fragen zum Auswahlverfahren haben, sprechen Sie gern Herrn Vaske an. Sie erreichen ihn telefonisch unter 04471/15-822.
Hinweise zum Datenschutz:
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung erfolgt gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften. Nähere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie auf unserer Internetseite www.lkclp.de.
Landkreis Cloppenburg
10 – Amt für Zentrale Aufgaben und Finanzen, Postfach 14 80
49644 Cloppenburg
www.lkclp.de
Anzeige abgelaufen
Weitere Infos und Bewerbung über CareerbuilderDiese Anzeige wird von Careerbuilder bereitgestellt. Einige Informationen zu dem Arbeitgeber sowie der Stellenbeschreibungen können u. U. nur direkt über den Partner aufgerufen werden.