Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion München sucht für die Sparte Facility Management am Arbeitsort Pullach zum 1. Januar 2024 eine/einen:



Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) für Dienstliegenschaften (ELM Klassik)

(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: MCFM 1514, Stellen-ID: 970491)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.



Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Verwaltung und Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften ELM Klassik, u. a.

  • Miet-/?Pacht-/?Nutzungsvertragsmanagement sowie Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften, u. a.
  • Abschluss, Prüfung, Durchführung und Beendigung von Verträgen wie z. B. Miet-, Pachtverträge, sowie Verträge im infrastrukturellen Facility Management (z. B. Ver- und Entsorgungsverträge, Verträge über sonstige Leistungen) sowie Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Bewirtschaftungs- und liegenschaftsbezogene Verträge
  • Mietwert-/?Pacht-/?Nutzungsentgelt-Ermittlungen und ?Festsetzungen
  • Rückabwicklung von Vertragsverhältnissen
  • Steuerung und Optimierung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften (Kostenplanung und ?kontrolle, Durchführung eines Kostencontrollings zur Kosten- und Einnahmeoptimierung, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
  • Maßnahmenbezogene Steuerung des Bau- und Betriebsmanagements sowie des operativen Liegenschaftspersonals im Arbeitsgebiet
  • Beratung der Nutzer*innen sowie Erstellung von liegenschaftsbezogenen Bewirtschaftungskonzepten
  • Analyse und Erarbeitung von Konzepten zur optimalen Ausnutzung der Nutzflächen unter Berücksichtigung der Bedarfsanforderung der jeweiligen Nutzer*innen
  • Ableitung und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Zufriedenheit der Kund*innen
  • Budgetbewirtschaftung und ?verteilung sowie Kontrolle der Budgetauslastung
  • Abstimmung mit den Sachbearbeiter*innen
  • Erkundung hinsichtlich der Bearbeitung von Bedarfsanfragen und qualifizierten Erkundungsaufträgen zur Unterbringung der dienstlichen Nutzer*innen
  • Wahrnehmung der Stellung/?Interessen der Bundesanstalt als Grundstückseigentümerin einschließlich Wahrnehmung von Überwachungspflichten (z. B. Verkehrssicherungspflichten)
  • Nebenkostenabrechnung
  • Dateneingabe und -pflege in SAP


Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. [FH|/?Bachelor) in den Bereichen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, abgeschlossene Weiterbildung zumzur Immobilienfachwirtin (IHK), geprüfter Wirtschaftsfachwirtin (IHK) oder vergleichbare Qualifikation


Fachkompetenzen:

  • Immobilienwirtschaftliche Fachkenntnisse und möglichst praktische Erfahrung in der Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
  • Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)


Weitere Anforderungen:

  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer*in)
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Für den Einsatz am Standort Pullach wird eine positiv abgeschlossene „Erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen – Ü 3“ (§ 10 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes des Bundes [SÜG]) vorausgesetzt.



Was bieten wir?

  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 10 Teil I der Anlage 1 zum TV EntgO Bund)
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 1. Juli 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 970491.

Jetzt bewerben!



Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Giese per E?Mail (Jetzt bewerben) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Lethmair unter folgender Telefonnummer: +49 89 95957-80010.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Jetzt bewerben

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier Jetzt bewerben

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Wenn Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Erstellt am: 06.06.2023 | Gültig bis: 20.06.2023

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