Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung



Sozialdienst (w/m/d)

in Teilzeit (20h - 30h)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in unbefristeter Anstellung eine Kollegin oder einen Kollegen im Sozialdienst (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit am Standort Stavangerstraße 26.

Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg und ihre Tochtergesellschaft sind Träger von vier vollstationären Pflegeeinrichtungen und 110 Seniorenwohnungen im Bezirk Pankow von Berlin. Rund 500 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in attraktiven Einrichtungen für das Wohl von 700 alten und pflegebedürftigen Menschen.

PflegeWohnen: Wie alle Häuser der Seniorenstiftung befindet sich auch die Senioreneinrichtung in der Stavangerstraße 26 in verkehrsgünstiger und zugleich ruhiger Lage mit parkähnlicher Grünanlage auf dem Gelände. Sie liegt an der Grenze zum Stadtbezirk Pankow, in unmittelbarer Nähe zur wohl ältesten und bekanntesten Einkaufsstraße im Bezirk, der Schönhauser Allee. Die Einrichtung in der Stavangerstraße 26 bietet 130 Einzelzimmer und zehn Zweibettzimmer sowie einen Wohnbereich für Menschen mit Demenz und verfügt über eine schöne Gartenanlage mit Hochbeeten und Wellensittichen, einen Friseursalon, eine ehrenamtlich geführte Bibliothek und ein Café.

ServiceWohnen: Die Stavangerstraße 26 verfügt über 15 seniorengerechte Appartements.



Unser Angebot

Wir setzen uns für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Daher fördern wir unsere Talente durch vielfältige Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten und machen uns stark für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Unser Leistungsangebot in der Übersicht:

  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsmanagement
  • Vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlung
  • eine kompetente und fundierte Einarbeitung
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und eine verbindliche Urlaubsplanung
  • einen krisensicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
  • eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für eine gemeinnützige und soziale Institution
  • einen Arbeitgeber, dem das Wohlbefinden und Zufriedenheit seiner Mitarbeitenden wichtig ist
  • ein wertschätzendes respektvolles Arbeitsklima und ein hoher Teamzusammenhalt
  • breitgefächerte Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Mittagessen aus hauseigener Küche zum Vorzugspreis und kostenlose Getränke

Bei Bedarf kann unser Kooperationspartner berlinovo Apartment kostengünstige möblierte Apartments zur Verfügung stellen.



Die Aufgaben

Die Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten:

  • Gewährleistung einer ganzheitlichen, individuellen und fördernden Beratung
  • Begleitung unserer Bewohner:innen sowie deren Angehörige
  • Fortlaufende Mitwirkung bei der Belegungssicherung
  • die Klärung von Anspruchsberechtigungen der Bewohner:innen bei den Pflegekassen und Sozialämtern sowie
  • die Vorbereitung ggf. entsprechender Antragsverfahren und Korrespondenzen
  • eine stetige Beratung von potentiellen Kunden und Information über alle Rechte und Möglichkeiten gemäß gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen, insbesondere zum Einzug in eine Pflegeeinrichtung
  • Unterstützung des Überleitungsmanagements zwischen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern
  • die Übernahme von Abwesenheitsvertretungen der Kolleg:innen im Sozialdienst der Einrichtungen
  • wünschenswert Erbringung der Beratungsleistung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase


Ihr Profil

Wir suchen Menschen und keine Abschlüsse. In unserem Team sind die vielfältigsten Erfahrungen, Begabungen und Charaktere vertreten. Und davon wollen wir noch mehr: Quereinsteiger:innen sind daher herzlich willkommen.

Mit diesen Kenntnissen und Fähigkeiten passen Sie hervorragend in unser Team:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich des Sozialwesens und
  • haben Kenntnisse in den relevanten Rechtsvorschriften.
  • Über erste Berufserfahrung in der sozialen Arbeit mit Senior:innen freuen wir uns.
  • Umfassende EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere aller MS-Office-Programme, sind für Sie selbstverständlich.
  • Darüber hinaus beweisen Sie Planungs- und Organisationsgeschick.
  • Sie sind kommunikationsstark und emphatisch.
  • Sie arbeiten gern für und mit Menschen zusammen.

Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religionszugehörigkeit oder einer Behinderung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen und Ihnen die Zukunftschancen, unser Haus und unser Team vorzustellen! Bitte bewerben Sie sich per E-Mail oder postalisch unter der Kennziffer: S-2023-06-01.

Seniorenstiftung Prenzlauer Berg I Bewerbermanagement Herr Lothar Brose Mitarbeiter Personalentwicklung Gürtelstraße 33 | 10409 Berlin Tel.: 030 42 84 47 - 1124 Jetzt bewerben

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Erstellt am: 18.06.2023 | Gültig bis: 02.07.2023
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