Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Direktion München sucht für die Sparte Facility Management am Arbeitsort München zum 1. September 2023 eine/einen:
Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) für Dienstliegenschaften im ELM Bundeswehr(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: MCFM 3485, Stellen-ID: 969426)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Baumanagement für Dienstliegenschaften ELM Bundeswehr, u. a.
- Beteiligung bei der Durchführung von investiven militärischen Baumaßnahmen aus Eigentümersicht
- Operative Planung und Durchführung von Bauunterhaltungsmaßnahmen inklusive der Beauftragung des technisch einfachen Bauunterhalts
- Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände aller baulichen Anlagen einschließlich des energetischen Zustandes und des Zustandes zur Barrierefreiheit ggf. mit Hilfe von AiBATROS; Bestandsdokumentation
- Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht u. fachtechnische Begleitung von Sofortmaßnahmen
- Übergreifende Steuerung und Bearbeitung der Fragen des Baumanagements im Objektmanagementteam, u. a.
- Erstellung von Konzepten zu baufachlichen Fragestellungen im Objektmanagementteam, bspw. für die Bündelung von Bauunterhaltungsmaßnahmen unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit
- Beratung der Nutzerinnen zu übergreifenden Fragen der vom OMT betreuten Bau- und Bauunterhaltungsmaßnahmen sowie proaktive Beratung der Nutzerinnen hinsichtlich der Analyse von Optimierungspotential und Ableitung konkreter Baumaßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit, (Energie-)Effizienz o. Ä.
- Erstellung oder Einholung baufachlicher Stellungnahmen oder Gutachten bzw. deren fachtechnische Auswertung sowie Ableitung von Maßnahmen aus Sicht der Bauherrin/Eigentümerin
- Bearbeitung von Schadensersatz-/Gewährleistungsangelegenheiten; Abwicklung von Versicherungsfällen
- Erfassung aller relevanten Daten und Mittelvergaben in SAP
Was erwarten wir?Qualifikation:- Abgeschlossenes bautechnisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH]/Bachelor), in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:- Kenntnisse und Erfahrungen im öffentlichen Baurecht und Bauplanungsrecht sowie im öffentlichen Vergaberecht wünschenswert
- Verständnis für die Zusammenhänge des bautechnischen und wirtschaftlichen Zusammenspiels
- Praktische Erfahrung in der Immobilienverwaltung und/oder -sanierung von Vorteil
- Kenntnisse im allgemeinen Vertragsrecht sowie im Umwelt- und Altlastenrecht von Vorteil
- Kenntnisse in SAP sowie der Software AiBATROS bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
- Fundierte Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
Weitere Anforderungen:- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 SÜG (Sabotageschutzüberprüfung)
Was bieten wir?- Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 10 Teil III Absch. 25 der Anlage 1 zum TV EntgO Bund)
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Umfangreiche Fortbildungsangebote
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Verkehrsgünstige Lage
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. Juli 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 969426.
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Haben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Besser per E?Mail (Jetzt bewerben) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Uher unter der Telefonnummer +49 89 743 2739?127.
Weitere Informationen finden Sie auch unter Jetzt bewerben
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier Jetzt bewerben
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.
Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
www.bundesimmobilien.de