Der klassische Bewerbungsprozess
Eine „normale“ Stellenbesetzung beginnt i. d. R. damit, dass Unternehmen Stellenanzeigen schalten. Diese sind öffentlich zugänglich und in verschiedenen Jobbörsen inseriert. Darauf bewerben sich Kandidaten mit einem klassischem Anschreiben und Lebenslauf. Alle Bewerber werden von der Personalabteilung vorsortiert, die verbliebenen Kandidaten zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Bei diesem ersten Kennenlernen geht es bereits darum, die fachliche Eignung des Kandidaten zu überprüfen. Dies kann durch geschickte Fragen in einem Gespräch geschehen, in einem regulären Testverfahren mit Stift und Papier bzw. Computer oder in einer dynamischen Assessment-Umgebung. Im Anschluss daran wird ein Arbeitsvertrag (auf Probe) geschlossen und die Stelle besetzt. Je nach Größe des Unternehmens und der Bewerberanzahl sind beliebig viele Zwischenschritte denkbar, wie Telefoninterviews, mehrere Assessment-Center-Runden etc.
Effizient Bewerben und Mitarbeiter finden mit der Jobbörse Biamu.de
Arbeitgebern fehlen in vielen Fällen die Ressourcen, um alle Bewerber näher kennenzulernen oder zu Assessment-Centern einzuladen. So schafft es meist nur ein Bruchteil der Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Das Risiko, das „der beste“ Kandidat durch eines der internen Raster fällt, ist dabei jedoch sehr hoch.
Biamu.de dreht den Bewerbungsprozess um und stellt den Einstellungstest ganz nach vorne. Den auf Biamu.de geschalteten Jobanzeigen sind Online-Einstellungstests angefügt. Um sich zu bewerben, bearbeiten die Kandidaten den Online-Einstellungstest. Neben dem Bewerberprofil, stehen Unternehmen mit den Testresultaten von Anfang an relevante Informationen zur Verfügung, um Kandidaten einzuschätzen. Dieses E-Assessment läuft dabei für das Unternehmen völlig automatisch.
Da diesen Test nun alle Kandidaten machen können, bleiben Praxis-Talente nicht länger unentdeckt. Die Möglichkeit Kandidaten kennenzulernen erhöht sich durch die Automatisierung dieses Prozesses erheblich.
Online-Einstellungstest erstellen
Jeder Stellenanzeige kann ein individueller Einstellungstest angefügt werden. Dieser wird Schaltung der Jobanzeige frei formuliert, kann mit einem Zeitlimit und Dateien mit weiteren Daten und Informationen versehen werden. Biamu.de ermöglicht es, alle schriftlichen Testszenarien online abzuhalten. Denkbar sind Logik-, Sprach- oder Mathematikaufgaben, Fragestellung zu eigenen Produkten und Dienstleistungen oder aber Kombinationen aus diesen Bereichen.
Bewerber bearbeiten den Online-Einstellungstest
Wenn sich ein Kandidat bewirbt, wird er zu der in der Jobbörse integrierten Online-Assessment-Ansicht weitergeleitet. Nach einer kurzen Erklärung des Testverfahrens, startet der Countdown, welcher das festgelegte Zeitlimit runterzählt und den Zugriff auf die Aufgaben und Anhänge ermöglicht. Der Kandidat hat während der Bearbeitungszeit die Möglichkeit seine Lösungen einzutragen oder. Optional können auch weitere Daten oder ein persönliches Anschreiben angefügt werden.
Ein kurzes Beispiel wie Unternehmen die Jobbörse Biamu.de nutzen
Der Arbeitgeber TenMedia sucht einen neuen Kundenbetreuer. Dazu schaltet er eine Stellenanzeige mit dem Titel „Kundenbetreuer m/w zur Festanstellung“. Und um gleich motivierte und talentierte Kandidaten zu erkennen, fügt TenMedia einen einfachen Einstellungstest an. Dieser muss während der Bewerbung zwingend bearbeitet werden. Dieser Test setzt sich aus fünf fiktiven Kundenanfragen zusammen, welche die Kandidaten innerhalb von zwei Stunden beantworten können. Anhand der eingegangenen Bewerbungen und Testresultate sieht TenMedia nun sofort, welcher Bewerber sich ausreichend mit den eigenen Produkten beschäftigt hat, das gewünschte sprachliche Feingefühl besitzt und die Anfragen ordentlich beantwortet, ohne dabei Zeit in persönlichen Interviews zu investieren. Die beiden besten Kandidaten werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.
Ideale Ergänzung zur anonymisierten Bewerbung
Online-Einstellungstests bilden die perfekte Ergänzung zu anonymisierten Bewerbungsprozessen. So werden Bewerbungen nicht nur auf einen Vergleich von Abschlüssen und Noten reduziert.
Dieses Verfahren ist sowohl für Bewerber als auch für Arbeitgeber zeitsparend, da sofort das Wesentliche in den Vordergrund gestellt wird: Die Praxis.
Keine eigene IT-Infrastruktur
Alles was dafür notwendig ist, wird online von der Jobbörse Biamu.de bereitgestellt. Unternehmen brauchen dafür keine eigene Software-Lösung zu entwickeln oder teuer einzukaufen und zu betreiben. Das macht E-Assessments und Online-Einstellungstests erstmalig auch für kleinere und mittelständische Arbeitgeber interessant.