In vielen Ländern sind teilweise oder vollständig anonymisierte Bewerbungen bereits Standard. So sind bspw. in den Vereinigten Staaten Profilbilder in Bewerbungsunterlagen ein absolutes No-Go. In Belgien werden Positionen im öffentlichen Sektor konsequent mithilfe anonymer Bewerbungsverfahren besetzt. Auch Skandinavien setzt auf anonyme Bewerber um Chancengleichheit sicherzustellen. Und auch in Deutschland unterstützen immer mehr Unternehmen ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren.
Anonym bewerben über Biamu
Anonyme Bewerbungen sind fair, einfach und bieten dabei Mehrwerte für beide Parteien.
Eine Bewerbung über Biamu.de ist jedoch mehr als einfach eine Bewerbung ohne Namen, Foto, Anschrift und Alter. Denn dies würde lediglich zu einem aussagelosen Vergleich von Abschlüssen und Noten führen.
Stattdessen sind den auf Biamu.de inserierten Stellenanzeigen individuelle Online-Einstellungstests angefügt. Diese werden von den Kandidaten im Rahmen der Bewerbung bearbeitet. Das Unternehmen sieht dann, neben dem anonymisierten Kandidatenprofil, die Lösungen des Einstellungstests. Anhand der Resultate kann ein Unternehmen sofort sehen, welcher Kandidat zu ihm passt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Vorteile einer anonymen Bewerbung für Kandidaten
Die Vorteile für Kandidaten sind vielseitig. Bei der Bewerbung zählen ausschließlich das Können und die Qualifikationen. Und diese können durch das Kandidatenprofil oder im Rahmen des Einstellungstests für Unternehmen greifbar gemacht werden. Alter, Geschlecht und Herkunft bleiben so völlig außen vor.
Des Weiteren können Kandidaten ihre Energie bei einer Bewerbung darauf konzentrieren, dass Unternehmen von Ihrem tatsächlichen Fähigkeiten zu überzeugen und müssen keine Zeit mehr damit verlieren, Anschreiben bis ins kleinste Detail auszuformulieren. Die Jobbörse Biamu.de bietet den Kandidaten die ideale Plattform um sich durch ihre Fähigkeiten und Qualifikationen von anderen Kandidaten abzuheben.
Hat ein Kandidat ein Arbeitgeber mit seinem Profil und seinem Einstellungstest, kann direkt über die Plattform ein persönlicher Vorstellungstermin vereinbart werden. Erst danach sind persönliche Details, wie Namen, Anschrift und Telefonnummer durch das Unternehmen einsehbar. Passt das Ergebnis nicht, erfährt der Kandidat das sofort durch das Unternehmen und spart sich möglicherweise ein umfangreiches und zeitintensives Assessment-Center und damit auch die Vorbereitungs- und Anreisezeit.
Vorteile eines anonymen Bewerbungsverfahrens für Arbeitgeber
Für Unternehmen ist es entscheidend, wie sich ein Kandidat später im Berufsalltag schlägt. Alter, Geschlecht und Herkunft sind dabei nebensächlich. Studien beweisen jedoch, dass sich Personalabteilungen, ohne sich dessen bewusst zu sein, von nicht-relevanten Kriterien beeinflussen lassen. Dieser Einfluss ist bei der ersten Sichtung von Bewerbungsunterlagen am größten und korreliert auch positiv mit den Bewerberzahlen.
Dies ist nicht nur zum Nachteil der ausgeschlossenen Kandidaten, sondern auch der Unternehmen, welchen damit geeignete Kandidaten entgehen. Allein schon aus diesem Grund kann durch ein anonymisiertes Bewerberverfahren Chancengleichheit zu Wettbewerbsvorteilen führen.